Schnuppertauchen ist in aller Regel sehr günstig zwischen 20 und 40 Euro. Um herauszufiunden ob man diese Sportart ausüben möchte ist das natürlich perfekt. In Deutschland wird dieser "Probetauchgang" häufig im Pool gemacht, da die Seen (aufgrund der Sicht) nicht umbedingt für absolute anfänger geeignet sind. In vielen anderen Ländern dann natürlich im Meer (wie bereits beschrieben in nicht so tiefen gewässern, ohne Strömung, gute Sicht etc. - eben für Anfänger geeignet). Der Anbieter ist für ein Schnuppertauchen eigentlich relativ egal (bsp. Padi, SSI, CMAS...).
Schnuppertauchen wie auch die Tauchausbildung kann man nahezu überall auf der Welt machen. Meiner Erfahrung nach sind die Preise allerdings meist sehr ähnlich. Ich persönlich bin allerdings sehr froh meinen Tauchschein in Deutschland gemacht zu haben, da viele Tauchbasen im Ausland eher lässig damit umgehen. Dabei ist Tauchen eine Sportart mit zahlreichen Gefahren und darauf möchte man doch gut vorbereitet werden. Mein Tauchlehrer hats immer so formuliert: "Tauchen lernen ist wie Autofahren lernen. Ich bringe euch bei unter Wasser zu überleben und damit ihr mit der Ausrüstung umgehen könnt. Damit ihr wirklich tauchen könnte müsst ihr dann noch viel üben" und "Wer im Winter bei schlechten Bedingungen Auto fahren lernt ist besser vorbereitet als jemenad der es im Sommer bei besten Bedingungen lernt. Tauchen lernen in Deutschland ist der Winter und im Meer zumeist der Sommer."
Allerdings würde ich nicht ohne Tauchausbildung tauchen gehen und mich schon gar nicht auf eine solche Basis einlassen. Solltest du nach dem Schnuppertauchen lust auf mehr haben, würde ich dir eine Ausbildung emphelen. Bezahlt hatte ich vor 4 Jahren in Deutschland knapp 350 Euro. (4x Tauchen im Pool, 3x im See, 3x Theorie...). Ein guter Freund hatte in Thailand umgerechntet 300 Euro für ne sehr schlechte Ausbildung gezahlt und ich weis von nem anderen Kollegen der hatte in Deutschland 400 Euro gezahlt.