Hallo!
Etwas verspätet aber besser als nie
Da ich derzeit nicht schwanger bin und auch nicht vorhabe in nächster Zeit schwanger zu werden, haben mich vor allem Langzeitfolgen interessiert. Einfache und enttäuschende Antwort: dazu kann man nichts sagen, entsprechende Studien dazu wurden noch nicht durchgeführt/veröffentlicht, da muss man abwarten. Man hat bei Männern wohl bis zu 6 Monate nach der Infizierung den Virus noch nachweisen können, die Annahme, dass es bei Frauen auch so ist, liegt nahe.
Bei den Fällen der Mikroenzephalitis kam es wohl immer vor, dass Frauen WÄHREND der Schwangerschaft infiziert wurden, nicht also bereits davor.
Besonders interessant fand ich auch diese
Aussage vom CDC, welche mich ein wenig beruhigt:
"Future Pregnancies
Based on the available evidence, we think that Zika virus infection in a woman who is not pregnant would not pose a risk for birth defects in future pregnancies after the virus has cleared from her blood. From what we know about similar infections, once a person has been infected with Zika virus, he or she is likely to be protected from a future Zika infection."Hier auch nochmal der Link um sich noch besser über Zika zu informieren:
https://www.cdc.gov/zika/healtheffects/birth_defects.htmlLange Rede, kurzer Sinn: Man kann hierzu (außer bei vorhandener oder geplanter Schwangerschaft, dann bitte die generellen Empfehlungen bzw. Warnungen beachten!!) keine generellen Empfehlungen aussprechen. Es ist wahrscheinlich, dass er Virus noch eine Weile im Körper bleibt, jedoch unklar wie lange. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Virus nach 6 Monaten weg ist und anhand ähnlicher Infektionen könnte man davon ausgehen, dass man nach einmaliger Infektion immun ist - hierbei handelt es sich aber nur um Vermutungen, welche nicht mit Daten belegt sind.
Am besten ihr lest euch nochmal ein & lasst euch von einem Tropenarzt beraten! Es steht natürlich außer Frage, dass Mückenschutz so oder so essentiell ist und Prävention eine hohe Priorität haben sollte.