Liebe Fernwehkumpanen,
ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon zu oft durchgekaut wurde, ansonsten freue ich mich über eine Verlinkung auf ähnliche Foreneinträge. Auf die Schnelle habe ich zumindest nichts zu meiner Frage finden können.
Nun aber zu meinem noch längst nicht ausgereiften Masterplan:
Ich plane, im September diesen Jahres für 4-5 Wochen eine Backpacking-Tour nach Bali und Vietnam zu machen. Da ich zum ersten Mal alleine reise (Backpacking-Erfahrung habe ich bereits durch meine Reise nach Australien, dort waren wir aber zu zweit), ist es mir wichtig, möglichst "sichere" Reiseziele zu wählen.
Nach Bali wollte ich irgendwie schon immer einmal, weshalb ich eventuell auch auf Bali starten will. Vietnam reizt mich ebenfalls ungemein, da ich mir hier einen Kontrast zum stark touristischen Bali erhoffe.
Der grobe Zeitplan:
2 Wochen Bali
2-3 Wochen Vietnam
Nun tu ich mich sehr schwer mit der Planung der Flüge sowie der Route, da Bali und Vietnam ja schon ein gutes Stück voneinander entfernt liegen. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mir überlegt, von Bali aus ins nördliche Vietnam zu fliegen, mit dem Zug/Bus (korrigiert mich gerne, wenn das zu optimistisch gedacht ist) dann in den Süden Vietnams zu reisen und von dort aus wieder nach Deutschland zu fliegen.
Desweiteren fällt mir die Planung des Budgets ziemlich schwer. Für die Flüge plane ich 1000 Euro ein, dann hätte ich noch 1400 Euro für Reise an sich übrig. Ist das angemessen kalkuliert für Übernachtungen (Hostels), Essen und Transportmittel?
Ich bin übrigens 25 Jahre alt und (noch) Studentin.
Ich würde mich riesig über Tipps und Erfahrungsberichte freuen!
Viele Grüße
Kulturschocksehnsucht