Hallo,
Diese zwei Inseln sind ziemlich unterschiedlich, was das Klima und die Strömungen anbelangt und ich glaube du sprichst nur von Malpelo. Denn für Cocos trifft meine Aussage zu. Googeln...
Und wir waren ja dort. Die Guides auf dem Schiff, mit mitunter über 3000 Tauchgängen rund um Cocos Island werden es wohl wissen.
Es geht vorallem da drum was man sehen will. Aber wie schon die von dir gepostete Seite schon erwähnt:
"The best time to go really depends on what you want to see. Hammerheads and Galapagos sharks are spotted pretty much year-round but will vary in density."
Die Hammerhaischulen sind immer und das ganze Jahr über dort unterwegs. Das belegen diverse Studien, die Hammerhaie bewegen sich zwischen Cocos Island, Malpelo und den Galapagos Inseln hin und her.
Eigentlich ging es ja dem Threadersteller um "Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht." Malpelo gehört zu Kolumbien und wird auch hauptsächlich von dort aus angesteuert.
Auch Galapagos hat viel white sharks. Sind gar bedrohrt habe ich gelesen
(Oder bringe ich da mit dem great white etwas durch einander??)
Der "White Shark" (oder meinst du den Great White?) kommt auch auf Galapgos nicht vor. Ich glaube da bringst du was durcheinander. Wenn, dann der "Whitetip Shark", ein Hochseehai, den man mit ein wenig Glück beobachten kann.
Nichtsdestotrotz, eine Reise zu beiden Tauchplätzen ist zwar teuer aber jeden Cent wert!