Bei NZ bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Wenn man es einfach so rechnet, Camper / Mietauto /Sprit und Übernachtung denke ich, dass die Variante mit dem Mietauto auch günstiger ist. Jedoch hätte man im Camper einen kleinen Kühlschrank und könnte so vermutlich auch etwas Geld sparen... Andererseits kann man in Hostels ja auch selbst kochen Verwirrend das Ganze =)...
Mit dem (kleineren) Mietwagen bist du 1. flexibler und 2. nicht als Tourist erkennbar. Die Camper tragen alle große Firmenaufdrucke - und sind bei den Kiwis nicht sonderlich beliebt ...
Motels und Hostels in NZ bieten praktisch immer eine Kochmöglichkeit - wenn es keine Küche gibt, so gibt es in Motels auf jeden Fall immer Mikrowelle und Wasserkocher/Toaster. Außerdem bekommst du immer Kaffeepulver, Teebeutel, heiße Schokolade, Milch und Zucker in den Motels - auch in den extrem günstigen.
Und du hast jeden Abend ein sauberes frisches Bett, saubere Handtücher und eine richtige Dusche, außerdem fast immer gutes und kostenloses WLan - das allein spricht aus meiner Sicht für PKW+Motel/Guesthouse/Hostel/B&B in NZ.
Freedom Camping wird in NZ ja immer mehr eingeschränkt, also muss man auf Camping Plätze ausweichen - was wieder was kostet.
Inzwischen ist PKW + Motel usw. in NZ sicher die bessere Lösung. Und wir hatten eine Kühltasche mit Kühlakkus dabei, da war dann Butter, Eier, Käse, Schinken usw. drin - also Frühstück immer selbst gemacht, oft auch mal abends gekocht. Und die Akkus wurden über Nacht immer im Kühlschrank im Motel/B&B wieder eingefroren - wir mussten kein eis kaufen oder so was...