Hallo Ihr beiden,
hier meine ganz subjektiven Eindrücke zu Eurer Reiseplanung:
Was ihr Euch vorgenommen habt, ist, gelinde gesagt, extrem ambitioniert. Man könnte auch sagen: Ein einziges hektisches Abklappern von Highlights, das Euch früher oder später ziemlich zum Halse heraushängen dürfte. Ein Beispiel: Allein für den Trek zum Everest Base Camp müsst Ihr mindestens zwei Wochen, besser drei oder vier, einplanen. Wollt Ihr dann in der restlichen Zeit, die Euch für Asien bleibt, wirklich noch Thailand, Maynmar, Laos, Kambodscha und Vietnam bereisen?
Zum Vergleich: Ich habe in zwei Jahren Asien nur vier Länder bereist, in 15 Monaten Südamerika waren es fünf Länder. Und in keinem Land habe ich den Einruck, alles gesehen zu haben, gerade nach Asien will ich immer wieder. Wie gesagt, das ist meine persönliche Auffassung, die man teilen kann oder nicht.
Ein Wort noch zu Südamerika: Ist ohne Spanischkenntnisse zwar machbar, aber es ist wesentlich leichter, wenn Ihr die Sprache ein wenig beherrscht. Reist Ihr, um Land und Leute kennenzulernen oder um möglichst viel mit anderen Rucksackreisenden für meist teures Geld in Minibussen herumzusitzen?
Generell ist es zwar gut, einen groben Zeitplan zu abzustecken, man sollte aber auf keinen Fall allzu sklavisch daran kleben und krampfhaft versuchen, noch dies und das unterzubekommen. Auch mit allzu exzessivem Einholen von Tipps anderer wäre ich vorsichtig: Einerseits kann es nie schaden, vernünftig informiert zu sein, andererseits: Wenn Ihr immer nur das macht, was die anderen empfehlen, kommt Ihr nie von den Standard-Touri-Routen weg. Wollt Ihr das? Auch ergeben sich die schönsten Eindrücke oft erst vor Ort, manchmal braucht man auch einfach ein bisschen mehr Zeit, um einen Ort wirklich schätzen zu lernen, gerade dann ist es hilfreich, nicht einem Zeitplan hinterherhecheln zu müssen. Und wahrscheinlich kennt jeder Langzeitreisende den Moment, an dem er einfach nicht mehr aufnahmefähig ist, Zeit braucht, um Erlebtes zu verarbeiten und den Akku wieder aufzuladen…
Wie dem auch sei – eine lange Reise ist mit Sicherheit so ziemlich das Beste, was einem passieren kann, viel Glück dabei. Wenn Ihr konkrete Fragen habt zu Indien, Pakistan, Nepal, Tibet, Peru, Bolivien, Ecuador, Argentinien und Chile, meldet Euch einfach.
Feliz viaje!
Sixtus