Hallo White Fox,
dein Budget ist völlig ausreichend!
Ich bin deutlich darunter geblieben!
Fürchte dich nicht. Dein Vorhaben wird jedes Jahr von Tausenden Frischlingen erfolgreich umgesetzt.
Dem kann ich nur zustimmen und spreche aus Erfahrung!
Es gibt so viele Leute, die das ganze ohne Trekkingerfahrung erfolgreich bewältigen!
Alternative könnte ich nach Sikkim auch in Indien bleiben und über Kalkuta und Varanasi (kenn ich beides noch nicht) nach Delhi reisen - ist das empfehlenswert?
Fände das auf jeden Fall eine Alternative. Habe die Route vor ein paar Monaten in die entgegengesetzte Richtung gemacht: Nachtzug von Delhi nach Kalkutta (hatte Varanasi zuvor schon besucht), Nachtzug nach Siliguri, weiter mit Shared Jeeps nach Darjeeling und Sikkim. Chitwan, Lumbini etc. könntest du von Kathmandu aus besuchen und dann weiter nach Osten reisen oder evtl. nach Kathmandu zurückkehren.
Würde dir die Situation mit dem Visum erleichtern, da du kein Multi-entry benötigst. Willst du dennoch Multi haben, wäre es nicht einfacher, dies in der Schweiz zu beantragen? Wenn du es nämlich in Kathmandu beantragst, ist es sehr fraglich, ob du es bekommst. Hatte gleiches beantragt, aber genauso wie andere Reisende mit denen ich gesprochen habe, nur Single bekommen!
Und wegen dem Visum für Nepal: du könntest das on-arrival-Visum ohne große Probleme in Kathmandu oder Pokhara verlängern; ist ne Sache von ein, zwei Stunden!
Noch ne Anmerkung:
Zwei Wochen Kathmandu-Valley ist meiner Meinung nach viel. Vielleicht könntest du stattdessen mehr Zeit für Sikkim einplanen?