Hallo zusammen,
wir haben mit unserem Sohn eine 3 monatige Reise gemacht als er 6-9 Monate alt war. Wir sind über Bali nach Australien, Südsee mit Abschluss in Argentinien. Uns war es wichtig, dass es eine gewisse (medizinische) Infrastruktur gibt und kein Malaria. Das Alter unseres Sohnes war auch im Nachhinein ideal für die Reise: er konnte natürlich noch nicht laufen, dementsprechend auch nicht abhauen
. Sein Wille war noch nicht so stark ausgeprägt, d.h. er war eigentlich mit Allem happy. Flüge waren übrigens kein Problem.
Wir haben viel zu viel Babynahrung und Windeln etc. mitgenommen. Einerseits hat er viel frisches Obst und „frischen“ Reis mit Fleisch und Gemüse gegessen, anderseits gibt es natürlich auch immer vor Ort Babynahrung/Windeln etc. Wir haben uns erst auf der Reise mit dem Gedanken angefreundet, dass es z.B. auch auf den Cook Islands viele gesunde süße Babies gibt ;-), waren also im Vorhinein vielleicht ein bisschen zu vorsichtig.
An größerem Equipment hatten wir ein Babybett/-zelt dabei (von Nomad): Gold wert, kann auch am Strand als Sonnenschutz verwendet werden und gibt dem Baby eine gewisse Konstante beim Schlafen. Wir hatten auch einen leicht zusammenklappbaren Kinderwagen dabei (MacLaren), fanden wir auch sehr wichtig, vor allem für die Städte, aber auch für Restaurants etc, da unser Sohn gerne darin geschlafen/gechillt hat. Ein wenig überflüssig war vielleicht der Autositz/Babyschale (MaxiCosi). Hier sind wir wieder beim Thema „zu vorsichtig“. Einerseits haben viele, wenn auch nicht alle, Taxis einen Babysitz, ansonsten kann man sich auch immer einen leihen, falls man einen Mietwagen braucht. Notfalls würde es bei kurzen Fahrten sicherlich auch ohne gehen, ausnahmsweise
Insgesamt war die Reise eine wirklich schöne Sache, die ich jedem Elternpaar empfehlen kann. Wir würden es immer wieder machen. Natürlich muss es nicht einmal um die Welt sein, allerdings fanden wir die Tatsache, nicht zu Hause zu sein, d.h. raus aus dem Alltag mit Komfort aber eben auch Alltagsverpflichtungen/Gewohnheiten (incl. Familie und Freunde), sehr bereichernd für das Zusammenwachsen als kleine Familie.