Ich war zwar nicht am EBC Trek, sondern Anapurna, aber was ich allgemein bezüglich Rucksack/Guide/Porter loswerden wollte:
In einem kleinen Rucksack wirst du keinen dicken Schlafsack und sonstige warme Ausrüstung unterbringen.
Ich nehme an, dass diejenigen, die das hier in dem Thread erwähnen, einen Porter arrangiert hatten, der 90% ihres Gepäcks trug (?)
Ich habe zum Thema Porter keine gute Meinung, nachdem ich unzählige gesehen habe, die mit schlechtester Ausrüstung (Flip Flops, dünne Jacken etc.) so schwere Lasten der Touris geschleppt haben, dass sie sich davor krümmten. Oder ehemalige Porter, die nicht mehr gerade gehen konnten, sondern einen ganz krummen Rücken hatten. Ok, wenn man seine Sachen nicht selbst tragen will (kann ich persönlich nicht verstehen, da man m. A. nach nur dann wirklich was geleistet und den Trek richtig absolviert hat...persönliche Meinung wie gesagt), dann hat man m. A. nach wenigstens die PFLICHT, darauf zu achten, dass man nur einen Porter pro Person arrangiert und sicherstellt, dass dieser dann wirklich nur die eigenen Sachen trägt. Wenn man zu "billig" ist, um sich das zu leisten, soll man den Kram selbst tragen... Sorry, aber mich hat der Anblick damals so genervt, dass ich das mal ganz deutlich loswerden wollte! Warum sollte jemand anders für einen mehr als den eigenen Rucksack tragen (und sich den Rücken ruinieren), wenn man selbst nur dafür schon zu faul ist!?
Sofern man aber gerne einen Porter nur für sich arrangieren will, finde ich das OK und gut zur Unterstützung desselben (Einkommen vs trotzdem gesund bleiben). Dann braucht man auch wirklich nur einen kleinen Rucksack.
Einen Guide brauchen tut man auf den Standard-Treks in Nepal nicht, weil Wege klar sind und man den anderen Touristen nachlaufen kann. Im Zweifel ist ein Local in der Nähe, wenn man an einer Gabelung nicht weiter weiss. Wenn man einen netten Guide erwischt und man sich den Service gerne leisten möchte, dann warum nicht
Ich meine nur, dass man nicht unbedingt einen "braucht".
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren und einen Porter-Guide zu arrangieren.
Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich wie gesagt in einem anderen Gebiet unterwegs war. Denke zwar, dass es ähnlich sein wird mit Unterkunft etc., aber will hier nicht mutmassen und evtl. falsche Infos verteilen.