Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem wieder zurück in Deutschland und immer noch restlos begeistert von Myanmar
Die Freundlichkeit der Einwohner und die landschaftliche Vielfalt sind ein Traum, ich hätte gern noch mehr Zeit gehabt.
Erst einmal: in Kyat bezahlen ist gar kein Problem, es ist sogar eher schwierig in Dollar zu bezahlen, weil die bei der kleinsten Macke schon nicht mehr genommen werden. Man mit der DKB-Visa auch überall problemlos abheben - aber seid schlauer als ich und vergesst die Karte danach nicht im Automaten, sie wird nämlich erst nach dem Geld zurück gegeben
Ich habe teils online vorab (da Hochsaison war), teils vor Ort gebucht und war auch meist mit 1-2 Freunden unterwegs, so dass wir uns die Kosten teilen konnten. Günstigere Unterkünfte findet man definitiv, wenn man vor Ort schaut, statt online zu buchen. Ich habe max. 20 Dollar (in sehr schicken Hotels), meist so 12, manchmal nur 7 Dollar pro Nacht gezahlt. Und alles andere (Essen, Transport) ist wirklich sehr günstig, so dass man mit 20-30 EUR am Tag hervorragend leben kann!
Sehr hilfreich fand ich übrigens den Stefan Loose Reiseführer. Die neueste Edition ist erst Anfang Dezember rausgekommen, die Infos sind also topaktuell und die Hotelempfehlungen waren sehr gut.