Ich weiß zwar nicht wie es gerade aussieht, aber ich hab nichts außergewöhnliches von meinen Freunden dort gehört. War 2007/2008 ein Jahr dort während die grundsätzliche Situation nicht besonders toll war, aber selbst damals war es überhaupt kein Problem wenn man sich entsprechend verhalten hat. Also Brennpunkte meiden, nachts lieber ein Taxi mehr als zu wenig rufen, kein Wertzsachen zur Schau stellen, von Drogen fernhalten etc. das übliche halt
In der Metro in Mexiko City sollte man auf Grund des Gedränges besonders vorsichtig sein. Uns wurde obwohl wir extrem aufgepasst haben der vordere Rucksackreißverschluss geöffnet. Da einfach beim Packen drauf achten
Ansonsten Vllt noch eine Besonderheit: die Polizei ist häufig nicht dein Freund und Helfer, sondern hat im Zweifel auch mal ein Päckchen mit Drogen dabei, welches dann bei der Kontrolle plötzlich in deiner Hosentasche landet. Also lieber etwas fernhalten von ihnen ;-)
Noch was grundsätzliches falls du es nicht eh schon weißt: Amis (=Gringos) sind nicht besonders beliebt, hilft also häufig rasch zu erzählen, dass man aus Deutschland kommt
Ich hoffe das schreckt jetzt nicht zu sehr ab, aber ansonsten ist Mexiko wirklich ein wahnsinnig tolles Land und ich freu mich schon drauf Ende des Jahres mal wieder dort zu sein
genieß es, es wird bestimmt super!!