Ich würd mir die Inlandflüge auf jeden Fall auch noch angucken, unter Umständen könnt ihr so für wenig Geld die eine oder andere lange Busfahrt vermeiden.
Überfüllte sind die Busse auf längeren Strecken zwischen den grossen Städten nicht. Richtig voll werden kann es eher in lokalen Bussen, die kleine Ortschaften anfahren und halt jeden mitnehmen, der noch am Strassenrand steht.
Wie schon erwähnt, kriegt auf den Strecken zwischen den grossen Orten jeder einen Sitzplatz zugewiesen. Es ist manchmal nicht so einfach, herauszufinden, welche Busgesellschaft am besten ist. Man kann sich etwas an den Preisen orientieren, teilweise gibts auch Hinweise in Reiseführern oder im Internet. Ansonsten hilft es, am Busterminal VOR dem Ticketkauf den Bus anzugucken - es gibt durchwegs auch mal die neueren Marcopolo Modelle mit viel Beinfreiheit. Eine topmoderne Flotte, wie man sie von einigen Anbietern aus Peru, Chile, Argentinien oder Brasilien kennt, darf man hingegen nicht erwarten. Aber wer schon mal in SOA unterwegs war, kennt auch deutlich schlechtere Transportmittel mit praktisch null Beinfreiheit. Auf fast allen Strecken gibt es mehrere Busunternehmen. Ich hatte nie Probleme, kurzfristig an Bustickets zu kommen. In den allermeisten Fällen ging ich ohne jegliche Vorbereitung zum Terminal und sass innert 15-45 min in einem Bus. Am Terminal gibts praktisch immer noch viele und gute Sitzplätze, da viele Locals erst später zusteigen oder die Terminal-Fee vermeiden wollen und einen halben Block entfernt warten. In Bolivien hat praktisch niemand ein eigenes Transportmittel, daher reisen alle mit dem Bus, entsprechend gross und frequent ist das Angebot.
Die Fahrzeiten sind in den meisten Reiseführern angegeben und passen ziemlich gut. Die Strassen werden Jahr für Jahr besser, daher gehts manchmal sogar schneller als angegeben.
Sensibles Equipment gehört unbedingt ins Handgepäck, in Bolivien wird leider nicht besonders vorsichtig mit Gepäck umgegangen und oft sind die Gepäckfächer schmutzig. Dazu kommt, dass Locals allerlei Lebensmittel etc. transportieren, da kann im dümmsten Fall auch mal was auslaufen, riechen und dgl.