Habe schon erlebt, dass ich auch bei der Buchung über Flugportalen nach „Sonderwünschen“ beim Essen gefragt wurde. Zudem gab es bei meinen Langstreckenflügen auch IMMER ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Meist irgendwas mit Pasta.
Ansonsten finde ich es schwer, die Route anhand deiner Anhaltspunkte zu planen.
Zum Thema veganes und vegetarisches Essen gab es schon mal Beiträge im Forum, vielleicht hast du die bereits gefunden. Straßenhunde, die zum Teil auch sehr schlecht beinander sind habe ich fast überall gesehen. Richtige absichtliche Tierquälerei nicht (abgesehen von Hahn- und Stierkämpfen im Hostel-TV). Vieles (Transport, Handel, Verarbeitung) passiert halt nicht in anonymen Lastwagen, in Großmärkten und Schlachthäusern, sondern relativ offen. Und die Hundebabys, die in Vietnam an der Straße verkauft werden sind auch nicht nur zum spielen da.
Mit so einer Einstellung oder Erwartung ist es schwer auf Reisen zu gehen. Ich meine, damit machst du dir davor schon viel Druck und lenkst unterwegs deine Aufmerksamkeit auf Dinge, die deine Reisefreude trüben könnten oder werden. Also nach der Art von „self fulfilling prophecy“. Mit dieser selbsterfüllende Prophezeiung hast du keinen freien Kopf.
Mein Geschreibse soll jetzt auch nicht so kritisch oder negativ klingen. Ich meine nur, vielen geht es oft um das Erleben von „Land, Leute, Kultur … bla, bla…“. Und in vielen Kulturen haben Tiere halt einen anderen Stellenwert. Leider. Von normalen Umgang oder gar Menschenrechte (Frauenrechte, Kinderarbeit, etc.) oder auch Umweltschutz ganz zu schweigen. Es kommt nicht selten vor, dass einen schon die Armut viel zu schaffen macht.
Versuche also möglichst unbeschwert und ohne Vorurteile zu planen und zu reisen. Und ja, natürlich hat jeder seine Vorstellung, wenn du nicht nach China möchtest, fahr nicht hin. Es ist deine Reise.
Und dann als Tierliebhaberin, befasse dich mit dem Thema der Tollwut-Impfung. Ich versuche allen Tieren aus dem Weg zu gehen, dass wirst du vielleicht nicht können!?