Hallo,
meiner Erfahrung nach kommt es darauf an, was du machen willst und wo du bist. Ich war sieben Monate in Australien und davon sechs Monate in einem Vorort von Sydney als Aupair. Dort kommt man ganz gut auch ohne Auto zurecht. Ich bin oft in die Blue Mountains hoch gefahren (Zug), weil ich dort Freunde habe. Auch nach Noosa bin ich für eine Woche (Bus). Vor Ort habe ich dann verschiedene Touren gebucht. Nach Canberra und den Snowy Mountains ist zwar mein Freund mit dem Auto gefahren, aber auch dorthin fahren greyhound-Busse.
Den Monat, den ich rundgereist bin, hatten wir immer wieder Mietwagen. Bei vielen typischen Routen (z.B. Outback) gibt es aber auch Touren. Die sind allerdings teuerer (v.a. wenn man sich den Mietwagen oder das Auto mit mehreren Leuten teilen kann) und du bist halt an deren Programm gebunden. Dafür lernst du aber vielleicht auch nette Leute kennen.
Ich würde die Situation folgendermaßen zusammenfassen: Schöner und einfacher ist es mit einem eigenen Auto, weil man flexibler ist, und auch an ungewöhnliche und abgelegene Orte kommt. Aber auch ohne Auto kannst du einen schönen Einblick in Australien bekommen.
Viele Grüße
Ika