Ich war im November/Dezember 2014 dort und war überrascht, wie Laos bereits von Touristen überlaufen war. Wenn man Erlebnisberichte aus den Jahren wie z.B. 2011 liest, rechnet man nicht unbedingt damit. Das Land muss sich in den letzten Jahren diesbezüglich stark gewandelt haben.
Folgende Ecken fand ich schön und kann sie empfehlen:
- Scooter-Loop zur Kong Lor Höhle (4 Tage), Startpunkt Thakhek. Ich fand dort einen ausgewanderten Deutschen, vertrauenswürdigen Vermieter mit gut gewarteten Motorrollern, der auch robuste, automatische Honda-Scooter im Angebot hatte (Kombination ist selten in Laos): Mad Monkey Motorbikes, im Zentrum am grossen Platz beim Mekong.
- Phonsavan Ebene mit den Tonkrügen, die Stadt erinnert an eine "Cowboy-Town", hat aber ein interessantes Museum über die Minenproblematik und die Arbeiten, die mit der Räumung in Verbindung stehen.
- Bolavenplateau, ebenfalls prädestiniert, um mit dem Roller erkundet zu werden.
Interessant ist sicher auch ein Trip nach Vieng Xai, mit weiteren Karsthöhlen und ziemlich abgelegen und allein deshalb weitgehend touristenfrei. Ich bereue es, es aus zeitlichen Gründen ausgelassen zu haben.