Hey Wuselchen,
ja das kann gut sein, als ich da war im Feb., hatte es zwei Wochen vorher wieder ärger mit den Shan gegeben und die Regierungsarmee hat daraufhin das Kloster bezogen. Außerdem hat die Regierung beschlossen, dass sie Machtdemonstration einfach dem Ort ab 17Uhr den Strom abstellen. Damit die auch ja wissen wer noch an der Macht ist.
Die Zeitungen halten einen auf dem neuesten Stand, genauso wie das Hotelpersonal. Du bekommst als Tourist auch kein Zugticket o.ä. verkauft, wenn du in die Region nicht fahren darfst als Tourist.
Die Gebühren für Städte (Inle Lake, Mandalay und Bagan) kann man manchmal umgehen, indem man mitten in der Nacht ankommt. Ich hab nie zahlen müssen, außer am Inle Lake, da stand auch mitten in der Nacht jemand am Ticket Office. Die Einnahmen gehen nämlich wohl allesamt immer noch an die Regierung (Militärfraktion), genauso wie die Gebühren von Tempeln. Damit wird nichts ausgebessert, erneuert oder sonst wie für das Wohl der Bevölkerung etwas getan. Uns wurde gesagt, dass man in Dollar zahlen muss, weil die hohen Offiziere usw. (keine Ahnung wer beim Militär die höchste Position besitzt
) zum feiern in die USA fliegen. Nehme ich jetzt zwar nicht ganz so ernst, aber in die Richtung wird das wohl schon gehen.