Hallo Reisende,
wir waren vor kurzem 6 Wochen in Costa Rica, drei Wochen in Panama und sind seit drei Wochen in Kolumbien (Flug von P-City nach Bogota - Salento - Medellin - Santa Marta / Taganga).
Ich lese aus deinen Posts heraus, dass du eher budget unterwegs bist, daher würde ich mir das mit CR überlegen. Das Land ist mittlerweile für Langzeitreisende echt teuer geworden und meiner Meinung nach eher ein Urlaubs- denn ein Reiseland.
Lies mal diesen Artikel hier:
http://www.faz.net/aktuell/reise/abenteuer-in-costa-rica-menschen-als-bruellaffen-13955754.htmlDer Artikel deckt sich in weiten Teilen mit unseren Erfahrungen. Schade eigentlich.
Um die Touristenmassen einzudämmen, die Natur zu schützen und/oder den Umsatz zu steigern, wurden die Eintrittsgelder für Nationalparks und gefühlt jeden Wasserfall 2014 für Ausländer deutlich erhöht, und liegen meistens bei 15 USD pro Person und Tag. Einige Parks schließen aber um 15 Uhr schon wieder und man hat Mühe alles an einem Tag zu schaffen, wenn man nicht am nächsten Tag noch mal Eintritt bezahlen möchte.
Im Corcovado Nationalpark gibt es die "Dormbetten" wohl inzwischen nicht mehr, sondern nur noch die Matratzen als Schlafmöglichkeit (Reduzierung der Leute) und man muss sich einen Guide nehmen, wenn man in den Park will (auch für Tagestouren). All das geht ins Geld. Wir haben stattdessen von Puerto Jimenez aus eine Tour im Süden der Halbinsel Osa gemacht, die Tiere wissen ja nicht, wo der NP anfängt und aufhört.
Für den Chirripo Nationalpark muss man nun scheinbar (nicht gemacht, nur online gelesen im Zuge der Preiserhöhung) vorher online eine Buchung tätigen und hat bei Schlechtwetter dann einfach Pech gehabt.
Tauchen in Playa del Coco hat uns 150 USD für 2 Tanks gekostet (genauso viel wie Galapagos!) und war es leider einfach nicht wert (im Vergleich mit Panamas Santa Catalina / Isla de Ceuba! Das hat auch so 130 USD gekostet war aber megatoll, so viele Fisch!).
Insgesamt hat mir Panama deutlich besser gefallen, was Menschen und Entspanntheit angeht (wir waren auf Bocas, in Santa Catalina und Panama City). Die Leute sind nicht so "pushy" wie in CR. Dafür - zugegeben - hat CR einfach die tollere Tierwelt. Wenn du Affen, Vögel, Faultiere, Iguanas, Nasenbären usw sehen willst, ist CR nachwievor top (Empfehlung: Manuel Antonio Nationalpark; im Nordwesten die drei NPs Rincon de la Vieja, Miravalles und Tenorio mit dem wunderhübschen Rio Celeste (dann aber mit Mietwagen); Puerto Jimenez: Krokos und Aligatoren, kajaken mit Delfinen).
Ich persönlich würde den Focus ganz stark auf Südamerika legen und auch ausreichend Zeit für Kolumbien einplanen. Das Land macht gerade eine sehr schöne Entwicklung durch (mein Eindruck bezüglich Sicherheit) und hat so viel zu bieten. Die mittelamerikanischen Länder kann man auch gut einzeln im Urlaub später mal machen.
Tauchen in Taganga (2 Tanks) kostet 130.000 COP! :-) Herrlich.
Hier noch unser subjektiver Bericht aus Costa Rica:
http://www.traumweh.bplaced.net/seite21.htmlViel Spaß beim Entscheidungtreffen! ;-)
LG, Susu