Erstmal vielen Dank für eure Antworten, habe leider in den letzten Monaten so viel Stress gehabt, dass ich nicht die Zeit gefunden habe zu antworten.
@Vombatus Australien habe ich mittlerweile sowieso komplett abgehakt, weil es neben dem Geldproblem auch einfach zu stressig werden würde. Ich habe außerdem die Zeit in Neuseeland auf 10 Wochen verlängert, so dass wir noch genug Zeit haben, das Auto am Ende der Reise wieder zu verkaufen. Anstatt Fiji denke ich mittlerweile eher an Samoa (10-14 Tage), da das von Auckland return ziemlich günstig möglich ist. Danach würde ich versuchen über Buenos Aires nach Lima zu fliegen oder, falls das zu teuer ist, nach Santiago und dann mit dem Bus bis nach San Pedro de Atacama zu fahren und von dort nach Bolivien einzureisen. In diesem Fall könnte ich auch gleich noch die Atacamawüste mitnehmen. Ecuador habe ich aus Zeitgründen rausgenommen, so dass ich dann jeweils 4 Wochen Zeit für Südperu und Bolivien habe. Das sollte ausreichen oder? Am Ende hätte ich dann noch jeweils ein paar Tage in Sao Paulo und Rio bevor ich zurück nach Deutschland fliege.
@Jaamo Danke für den Tipp mit den Strafzetteln und der Werkstatt, das werden wir auf jeden Fall machen lassen. Mir ist schon bewusst, dass es mit dem Verkauf stressig wird, aber Mieten ist, wie du schon gesagt hast, erst ab 21 möglich und wäre außerdem kostentechnisch deutlich teurer.
Ich bin gerade dabei, die Route für Südostasien zu planen und bin dabei auf einige Probleme gestoßen. Loslegen werden wir Ende Oktober in Bangkok, von wo wir dann nach Nordthailand fahren wollen. Insgesamt habe ich für Bangkok und den Norden grob 3 Wochen eingeplant.
Danach geht es weiter nach Laos. Hierfür habe ich 2 Wochen angesetzt, die beziehen sich allerdings nur auf den Norden des Landes. Ich würde auch gerne noch in den Süden nach Pakse, auf das Bolaven Plateau und auf die 4000 Islands. Aber da wir danach Vietnam von Norden nach Süden bereisen wollen ist das nicht gerade günstig, da wir dann auf der falschen Höhe sind. Lohnt sich da das Backtracking (bis nach Sapa) oder würdet ihr Südlaos lieber auslassen? Ich müsste sonst natürlich auch noch eine Woche mehr für Laos einplanen, die ich woanders wegnehmen muss.
Außerdem zweifle ich an der Reisezeit für Vietnam. Wir wären nämlich 4 Wochen von Ende November bis Ende Dezember im Land. Im Norden scheint es eher kühl und grau zu sein, was mich jetzt nicht besonders stören würde. Allerdings habe ich von anderen Reisenden gehört, dass es zu dieser Zeit in Zentralvietnam oft tagelang pausenlos regnet. Ich habe eigentlich keine Lust darauf in Hue/Hoi An die ganze Zeit nur im Hostel zu sitzen. Deswegen überlege ich momentan, ob ich Vietnam komplett streichen soll, auch wenn mich das Land eigentlich sehr interessiert. Wer war von euch schon mal im Dezember in Zentralvietnam und kann mir da weiterhelfen?
Angenommen ich würde die Route wie geplant durchführen, hätte ich dann noch knapp drei Wochen in Kambodscha und zwei Wochen im Süden Thailands, bevor es von Singapur weiter nach Auckland geht. Findet ihr die Route insgesamt machbar oder zu stressig? Wie sieht es aus mit der Aufteilung der Zeit in den verschiedenen Ländern? Wenn man es zusammenrechnet wären es 5 Wochen Thailand, 2 Wochen Laos (ohne Süden), 4 Wochen Vietnam, 3 Wochen Kambodscha und 4 Tage Singapur.