Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und plane eine (5)-6 monatige Backpacker-Tour mit meiner Freundin durch Südostasien.
Da meine Freundin studiert und frühestens im März 2016 starten kann sind wir leider was die Reisezeit betrifft an ein Semester gebunden, soll heißen März - August oder September bis Februar.
Im September 2016 zu starten ist mir eigentlich viel zu spät weil ich nun bereits seit Frühjahr diesen Jahres plane weg zu gehen.
Deshalb habe ich mir mit viel Mühe und Recherche eine Route für die eigentlich schwierigere Reisezeit (Zumindest für Thailand) ab Anfang März überlegt mit der wir hoffentlich nicht allzugroße Nachteile oder Probleme bekommen:
Thailand: (ca. 8 Wochen; Anfang März bis Ende April; 60 Tage Visum nötig)
-> Start in Bangkok (ca. 1 Woche; Anfang März)
-> Nordthailand (ca. 1 Woche; Bis Mitte März)
-> Zentralthailand (ca. 1 Woche; Mitte/Ende März)
-> Westküste Südthailand (ca. 2 Wochen; Ende März bis Anfang April)
-> Ostküste Südthailand (ca. 3 Wochen; Bis Ende April)
Malaysia: (ca. 6 Wochen; Anfang Mai bis Mitte Juni; 90 Tage ohne Visum möglich)
-> Nordost(Kota Bharu)
-> Nordwest(Cameron Highlands)
-> Südwest(Kuala Lumpur)
-> Südost (Richtung Singapur)
Singapur: (ca. 1-2 Wochen; Mitte bis Ende Juni; 90 Tage ohne Visum möglich)
->Vor Weiterreise nach Indonesien Rückflugticket nach Hause buchen und ausdrucken!
Indonesien: (ca. 8 Wochen; Anfang Juli bis Ende August; 30-Tage-Visum+30Tage Verlängerung oder direkt von Singapur aus längeres Visum beantragen)
-> Sumatra
-> Evtl. Borneo
-> Evtl. Sulawesi (Außer Osten)
-> Bali
-> Java.
Ich habe mich die letzten Wochen so gut es ging in die gesamte Thematik eingelesen.
Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen an euch, speziell da ich noch 0 praktische Erfahrung habe (Weitester Flug bisher: Ägypten - Hotelurlaub; Einzige Backpacker-Erfahrung: 7 Tage Wien+Prag mit spontanen Hostelbuchungen und Mitfahrgelegenheiten)
Ich wäre euch also wirklich dankbar wenn ihr mir hierzu euer Feedback geben könntet:
-Was haltet ihr von der Aufenthaltsdauer pro Land?
-Wenn die angegebene Zeit eurer Meinung nach zu kurz für ein Land ist, welche Regionen/Gebiete pro Land würdet ihr bevorzugt besuchen bzw. welche kann oder sollte man vielleicht auch speziell in den angegebenen Zeiträumen ohne allzu schlechtes Gewissen weglassen? (Wir sind grundsätzlich an allem interessiert aber definitiv mehr an optisch schönen Landschaften [Stränden, Dschungel, Natur im allgemeinen], Städten/Dörfern, Gebäuden/sonstigen Bauten und Menschen als an Geschichte, Museen und Religion)
-Meint ihr Nord- und Zentralthailand im März sind zum Starten der Tour für zwei Backpacker-Anfänger die nie in Asien (o.ä.) waren zu heiß, anstrengend oder unangenehm? Würde es sich hier lohnen so früh wie möglich zu starten, z. B. Anfang März oder schon Mitte Februar oder macht es ab Mitte Februar schon keinen Unterschied mehr was das Klima und die Temperatur betrifft?
-Denkt ihr die Einreise von Thailand nach Malaysia ist wegen den südthailändischen Notstandsgebieten sinnvoller per Flugzeug oder ist das auch per Zug kein allzu großes Problem/Risiko?
-Wisst ihr ob die Einreise von Singapur nach Indonesien per Fähre/Boot zu gefährlich ist (habe was von Piraterie in dem Gebiet gelesen) und ob es sich Kostentechnisch oder was die Erfahrung angeht überhaupt lohnt gegenüber einem Flug? Was ist hier die übliche Vorgehensweise zum Landeswechsel?
-Zusätzlich habe ich erst nach der Zusammenstellung der Route das Reisezeitentool hier im Forum entdeckt. Hier wäre der Link zur geplanten Route:
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=th-n/4,th-sw/12,th-so/8,my-w/16,my-o/48,sg/32,id/192Was den April und Mai zu den nicht so guten Reisezeiten betrifft, hatte ich auf einigen Seiten folgendes gelesen und aufgrund dessen die Route so geplant:
Thailand-ostküste: Im Mai soll es noch sehr sonnig sein und Monsun+Regenzeit beginnt erst im Juni wirklich
Malaysia-Westküste: Im Mai keine wirkliche Regenzeit aber etwas mehr Regen und Wolken, trotzdem schön zu bereisen
Habe mir aber eben überlegt, dass wir alternativ Thailand-Ost auch hinten an die Reise anhängen können dann hätten wir ausschließlich gute Reisezeiten:
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=th-n/4,th-sw/4,my-w/8,my-o/24,sg/16,id/96,th-so/128Meint ihr das wäre besser und den zusätzlichen Flug von Indonesien nach Thailand-Ostküste wert?
-Habt ihr ganz allgemein noch Tipps oder Bedenken zur Route, den Ländern oder Sonst etwas? Bin dankbar für jedes Feedback, sowohl positivem als auch negativem!
Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
Gruß
T0mt0m