Eine Weltreise zu Fuss ist etwas, dass mich schon lange interessiert. Ich habe zahlreiche Blogs von Leuten gefunden, die es auch versuchen.
Ich lese derzeit: lebensabenteurer.de
2 Deutsche, die erst den Jakobsweg gegangen sind und dann ueber Portogal nach Montenegro gekommen sind. Die beiden sind vielleicht etwas kauzig, haben aber schon 22 Monate mit wenig Geld ueberlebt.
Die beiden haben auch links zu anderen Fernwanderern.
bunterwegs.com
Das ist eine junge Frau, die erst vor Kurzem von Hamburg losgelaufen ist und Nepal in 2 Jahren erhalten will. Sie hat eine sehr gute Packliste, die deutlich weniger Gewicht hat als die beiden Vorgenannten.
Eine Schulfreundin meiner Frau ist derzeit mit verschiedenen Mitteln und man scheint reichlich Schwierigkeiten mit Visa in speziellen Laendern zu haben. Angeblich brauchten die 120 Seiten-Antrag fuer China, da ihr Ehemann zum Teil brasilianischer Abstammung ist.
Die Route koennte man ja auf Visa-Bestimmungen anpassen, wenn man bestimmte Laender nicht umbedingt sehen will oder man Mitreisende verschiedener Nationalitaet hat und sich einfach Aerger sparen will.
http://www.visamapper.com/ gibt einen groben Ueberblick.
Was wichtig ist, dass man so etwas wie Visa und Geld organisieren kann. Der Kanadier Jean Béliveau hatte jede Menge Hilfe von Seiner Lebenspartnerin, die von zu Hause aus ihn mit Geld und Papierkram unterstuetzt hat.
Reichlich Outdoorfirmen oder auch Amazon haben Partnerprogramme, falls Ihr denen Sales beschert. (Im Falle ein Reiseblog wird betrieben.) Spenden und Gelegenheitsarbeit scheint auch recht beliebt bei Wanderen sein. Einige haben auch Geld mit Strassenkunst gemacht.
Dennoch muss man sicher sein, dass die Bank, die man gewaehlt hat, auch weltweit Geld verfuegbar macht und nicht Probleme macht, wenn man auf mal in Israel Geld abheben will. (Auch Gebuehren koennen schlimm reinhauen.)
Naja, viel zu planen bei so einem Projekt.