Hey liebe Mitreisende,
ich lerne seit gut 2,5 Monaten in Buenos Aires Spanisch und habe hier noch zwei Wochen. Mein ursprünglicher Plan geht sich leider nicht mehr aus und ich bin mir auch etwas unsicher, was ich am besten machen soll. Mein Apartment hier habe ich noch bis zum Ende der ersten Novemberwoche, in der ich dann einen Trip nach Montevideo machen will. In Colonia war ich schon und die Attraktionen in und um Buenos Aires sind größtenteils besucht. Nun, was soll ich tun? Ich habe 11 weitere Monate und ein Budget von €1500 pro Monat. Nach Südamerika bin ich gekommen, weil ich vorrangig Argentinien und Chile erkunden wollte. Außerdem wollte ich eine neue Sprache lernen und einige Zeit in einer Großstadt verbringen.
Grundsätzlich habe ich einige Punkte, bei denen ich mir unsicher bin. Der Reihe nach.
1. Soll ich wirklich ein gesamtes Jahr in Südamerika verbringen?
Gut, ich war noch nicht wirklich reisen hier, aber beim Stöbern durch die Reiseführer wiederholen sich die Attraktionen in den Städten doch ein wenig. Eine Kirche hier, eine Kirche da, begleitet von dutzenden Kolonialstädten. Das nimmt mir ein wenig die Motivation, ehrlich gesagt.
Die meisten Städte, die Hauptstädte mal ausgenommen, scheinen nur für zwei, drei Tage interessant.
Die Distanzen sich unglaublich lang.
Klingt ein wenig ermüdend.
Ich habe für den 1. April ein Rückflugticket nach Europa, welches ich damals gebucht hatte, da es günstiger war. Bis zum 1. April ist noch eine lange Zeit und ich könnte Argentinien, Chile, Bolivien, Peru und Südbrasilien ausführlich erkunden, bevor ich nach Europa zurückkehre und dann für weitere sechs Monate nach Asien gehe.
Ich bin mir einfach total unsicher ob ich wirklich ein ganzes Jahr hier bleiben soll. Klar habe ich bisher nur eine einzige Stadt gesehen aber trotzdem denke ich ständig daran, wie toll es war durch Tokyo zu laufen und wie interessant die Geschichte und Kultur dort war. Und ich habe trotzdem genügend Zeit für einen Teil Südamerikas. Was ich verpassen würde, wären Ecuador (für mich nicht wirklich wahnsinnig interessant) und Kolumbien (schade, aber einfach erreichbar). Auf der anderen Seite hat Asien aber auch mehrere Nachteile gegenüber Südamerika. Mit den Einheimischen könnte ich mich nicht verständigen, es ist teurer, ich bräuchte einen genaueren Plan und es ist nicht wirklich ein Abenteuer. Zu der Chaco Paraguays komme ich eben deutlich schwerer als nach Taiwan. Dennoch bekomme ich Asien einfach nicht aus nicht aus meinem Kopf.
Wie würdet ihr entscheiden? Das Rückflugticket läuft mir ja nicht weg und es umzubuchen, macht wahrscheinlich keinen großen Sinn, da ich nicht unbedingt nach Buenos Aires zurückkehren werde. Momentan tendiere ich dazu das Rückflugticket nicht umzubuchen und dann einfach nach Gefühl zu entscheiden.
Was mache ich jetzt/wohin gehe ich?Abgesehen von der oben gestellten Frage muss ich jetzt endlich meinen genauen Routenverlauf ordnen. Ich habe im Prinzip zwei Optionen, die ich hier verlinke.
Option 1:
Meine ursprüngliche Route. Bis auf die lange Busfahrt von der Mennonitenkolonie Filadelfia nach Salta finde ich die Route gut ausgedacht. Jetzt haben wir aber schon November und ich wäre dann Mitte Dezember in Bariloche. Und wie ich so lese ist das wohl die teuerste Zeit, um in Patagonien zu sein. Irgendwie blöd. Ich hab das mal in einen Kalender eingetragen und ich wäre dann genau bei Torres del Paine und El Calafate um Weihnachten rum. Ehrlich gesagt habe ich da keine Lust drauf, weil a) die Preise deutlich teurer wären und b) wohl alles voll von Touristen ist. Wenn ich aber bei dieser Route bleibe, verpasse ich die Regenzeit in Salta und Umgebung und bekomme garantiert schönes Wetter in Patagonien.
Option 2:
Heute ausgedacht. Ich wäre bei dieser Variante bereits Mitte November in Patagonien. Vorteil: Würde die Touristenmassen vielleicht noch ein wenig verpassen, das Wetter im November ist tauglich und ich will einfach mehr nach Patagonien als jetzt erst mal den Rest Argentiniens abzuklappern. Tendiere ehrlich gesagt zu dieser Variante. Denkt ihr ich könnte dabei irgendwelche Schwierigkeiten bekommen?
Bin gespannt auf eure Antworten. Danke für eure Hilfe.