Hi,
wir hatten uns unser Visa zu Weihnachten in Sihanoukville besorgt. Kostete aber mehr als die offiziellen 25$, ich glaub wir haben 40$ gezahlt. Ging innerhalb von einem Tag, einfach beim Konsulat rein schauen, Visaantrag ausfüllen, Passbild, Reisepass und Dollar abgeben und mit Glück kannste deinen Pass am Nachmittag wieder abholen. Soweit ich weiß, gibt es in Battambang auch ein Konsulat. Die ganzen Travelagency verlangen da eher deutlich mehr.
Und wir haben einen Bus nach Ha Tien gehabt und sind dann auf eigene Faust mit Mai Linh und Futa nach Can Tho gefahren und waren so günstiger als die angebotenen Komplettangebote in Kampot. Außerdem waren unsere Busse deutlich besser. Die ganze Tour gestaltet sich etwas spaßiger, was du auch in meinem Blog nachlesen kannst.
Preislich find ich Vietnam halbwegs günstig, wobei die Endabrechnung erst in ein paar Tagen erfolgt. Also Transport ist super günstig und mit den Futa Bussen kommt man gut durchs land, n Dormbett kostet auch meist nicht viel. Essen ist günstig, variiert aber stark, je nachdem wie doll sie dich abziehen wollen. Und Bia Hoi ist super cheap
Ausflüge etc sind teilweise recht teuer.