So, ich glaube, jetzt habe ich eine Lösung für Dich.
Also ich seh eigentlich noch das größte Problem mit dem Flug nach Costa Rica.
Vorschlag: buch doch einfach einen Gabelflug nach Costa Rica!
Es ist nämlich so: Die Gabelung muss nicht unbedingt im Zielgebiet sein, sondern kann bei vielen Tarifen auch im Abfluggebiet sein. Mit Copa kannst Du z.B. Manaus-San José-Santiago de Chile für unter US$1000 inklusive Steuern fliegen. (Hinflug am 25.03, "Rückflug" am 05.04., Tarif gefunden auf der
Copa-Website. Einfach über den Link "Multiple Destinations" die Strecke eingeben. Manaus wird nicht täglich angeflogen, also aufpassen.)
Auf die Art sparst Du Dir das komplette Backtracking in Südamerika und somit nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Du kannst einfach irgendwo in die Mitte fliegen (zu einem der großen Airports, z.B. Sao Paulo, zu denen es die günstigsten Flüge gibt), je nachdem wie es zeitlich am besten mit Costa Rica hinkommt. Wahrscheinlich brauchst Du so nicht mal einen Gabelflug ab Europa.
Bzw. möchte ich dann eben im Süden dann auch ein paar Bus reisen machen...die sollen zum teil gar nicht so schlecht sein...was ich gehört hab, haben die zwischen den größeren Städten echt gute Busse und man kann es in so einem Bus auch mal länger aushalten...wobei es bestimmt Zeit kostet...auf der anderen Seite dachte ich mir seh ich dann auch mehr von Land und Leute.
Wenn Du wenig Zeit hast, kannst Du auch Nachtbusse nehmen. Auf den Hauptstrecken sind die Busse in Südamerika (besonders Chile, Argentinien, Brasilien) zum Teil exorbitant gut, kosten dann aber auch den einen oder anderen Peso. Aber selbst in den etwas schlechteren Klassen fährt man noch sehr bequem.
LG, Karoshi