Hallo Carokiten
Wohnsitz: Ja. Selbst, wenn Ihr Euch fürs Ausland entscheidet, könnt Ihr den Wohnsitz in D. belassen. Soweit ich weiss, rechtlich zwar Grauzone aber in Deutschland wird da erfahrungsgemäss kein grosser Zauber drum gemacht. Ob da in Eurem Fall irgendwelche Abhängigkeiten bzgl. Bezug Kindergeld bestehen, kann ich nicht sagen.
Kindergeld: Habe keine (Kinder) und weiss ich daher nicht...eine staatliche Sozial-Leistung zu beziehen, während Ihr im Ausland seid, würde ich aber mal beleuchten...ob das nicht heikel ist (ALG sollte man auch nicht beziehen, während man unterwegs ist bzw. das wäre Betrug, wobei bei Arbeitssuche auch noch die Bedingung "Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt" eine Rolle spielt)
ALG: richtig, Ihr müsst Euch aber vor Abreise den 4 Jahre (i.d.R.) anhaltenden Anspruch auf ALG sichern. Das ist bei weltreise-info beschrieben.
KV: Hängt wohl auch davon ab, ob Ihr bisher privat oder in einer GKV versichert seid. Soweit ich weiss, muss eine gesetzliche immer wieder aufnehmen (auch wenn sich manche Versicherer wohl Anwartschaften bezahlen lassen)
Spontan fällt mir noch ein, dass es für Euch evtl. Sinn macht, während der Reise freiwillig (z.B. mit dem Minimalbetrag <100 EUR/Monat) in die gesetzliche RV einzuzahlen, da ja "Einzahl-Jahre" irgendwann bei der Frage "Rentenalter erreicht ja/nein" eine Rolle spielen. Wenn wir denn vom Staat überhaupt noch Rente bekommen, haha
Ich habe während meiner Reise einbezahlt.
Ob das sinnvoll war, keine Ahnung.