Nachdem wir einen günstigen Flug von Cebu nach Kota Kinabalu, Borneo gefunden hatten, war die Entscheidung klar: Wir werden Sabah noch kurzfristig vor unserer "Eltern/Schwiegereltern-Überraschung in Phuket" einbauen.
Jetzt haben wir dort etwas mehr als eine Woche Ende Januar (im Rest des Landes ist ohnehin Regenzeit). Was wir unbedingt sehen/machen wollten:
1) Mt. Kinabalu 2d/1n
2) Kinabatag River Safari (keine Ahnung, wie lange. Vermutlich 3d/2n?)
3) Orang-Utan Rehibilationszentrum in Sepilok (soll aber oft Teil der Kinabatang River Safari sein? Muss also nicht selbst organisiert werden, soweit ich das verstanden habe)
Soweit so gut. Aber als ich mich dann näher damit beschäftigt hatte, kam mir wieder in den Sinn, was für ein Haken die Sache hat: Die Besteigung des 4000ers ist extrem teuer. Eigentlich schon fast unverschämt. 380€ pro Person (mindstens 350€, wenn man sich selbst um den Transport und das Permit kümmert und direkt beim Besitzer der Hütte bucht) für eine halbe Nacht im Dorm, dazu halt die Speisen und der Transport von/nach KK.
Wer hat sich nicht abschrecken lassen und es trotzdem gemacht? Lohnt es sich? Wir sind hin- und hergerissen. Keine Ahnung, ob wir noch einmal nach Sabah kommen werden. Und der Preis wird ja auch nicht besseer vermutlich.
Andererseits ist es halt eine Wanderung. Ja, wir lieben Wandern, aber das haben wir zuhause ein Österreich auch überspitzt gesagt...
Achso und falls noch jemand gute Tipps zur Kinabatang River Safari hat - immer her damit