In jedem mehr oder weniger erschlossenem Touristengebiet gibt es "long-Stay" Unterkünfte, bzw. Tarife. Egal ob im Hostel, Hotel oder Appartment, du zahlst monatlich weniger als wenn du kürzer bleibst, bzw. immer wieder verlängerst.
Konkrete Tipps kann ich dir nicht geben. Aber egal ob du ganz im Norden oder ganz im Süden bist, du wirst überall Long-Stay Möglichkeiten finden. Im Norden preiswerter, im Süden teurer.
Wenn du Kontakt zu Reisenden suchst würde ich eher Richtung Hostel denken, oder ein gut besuchtes Hotel mit Gemeinschaftsbereich suchen, im / oder in der Nähe vom Touristenvietel.
Ich würde dir ja eigentlich Malaysia / Penang (George Town) empfehlen. In der "Love lane" ein Hostel suchen und die Zeit genießen. Malaysia hat den Vorteil dass du ohne Visum 90 Tage bleiben kannst. Es wird englisch gesprochen. Du bist schnell überall. Flugverbindungen/Bus. Thailand, Indonesien, Singapur nebenan. Mit Penang hast eine Insel mit Nationalpark, Strände, Museen, Altstadt, Neustadt. Little-India, Chinatown ist quasi überall, Einkaufszentren, Kinos, Weggehemöglichkeiten. Tolles essen überall. Toll zum Kontakte knüpfen. Trotzdem alles überschaubar. usw.
Und auch hier. Mit einem "Long-Stay" bekommst du bessere Tarife. Du wirst sicher auch andere "longstayer" finden.