Nun, eine verbindliche Antwort kann dir da keiner geben. Grundsätzlich gelten bestimmte Einreisevorschriften an die man sich halten muss. (offiziell)
In der Realität sieht es halt dann anders aus. Manche Länder sind streng, manche nicht. Selbst wenn die meisten nicht kontrolliert werden, heißt das nicht, dass es bei dir genauso ist und umgekehrt.
Ich wurde in Mexiko nicht danach gefragt. In Panama und Costa Rica schon. In Brasilien hatte ich ein Weiterreiseticket. Jetzt kommt es halt darauf an, ob du in Deutschland ins Flugzeug darfst oder nicht. Das liegt am Check-In Personal, bzw. an den brasilianischen Vorschriften, die ich nicht kenne? Glaube aber, die Frage schon mal im Forum gelesen zu haben. Schau mal mit der "Suche"
Zu deiner Costa Rica-Frage. Wenn du kein Ausreisenachweis hast wird dich voraussichtlich niemand ins Flugzeug lassen, denn die Airline müsste dich dann auf ihre Kosten zurück fliegen, bzw. Du müsstest du Rückflug zahlen. Du müsstest also am Abflugort schnell ein (stornierbares) Ticket kaufen.
Und ja. Costa Rica kontrolliert streng. Die Immigration würde dich einfach nicht einreisen lassen.
Zum Thema gibt es mehrere Beiträge im Forum (und auch so im Internet).
Es gibt auch andere Wege/Versuche, das Problem zu lösen. Wenn du bestimmt und Selbstsicher sagst, dass du ein Ticket hast, von da nach da, dann und dann … und sie glauben dir. Glück gehabt. Vielleicht zeigst du ein "Fake" Ticket. Dann solltest du dich nicht erwischen lassen, wenn man es dir abkauft. Glück gehabt. Vielleicht musst du auch nur etwas diskutieren und alle läuft gut. Oder du hast auch so Glück und kein Mensch interessiert sich für ein Ticket.