Hallo Philip,
ich konnte zwar krankheitsbedingt letzlich die Wanderungen in Peru nicht durchführen, habe mich aber vorher intensiv damit beschäftigt.
Du solltest vorher folgendes bedenken:
Die einzige Wanderung bei der Du direkt in Macchu Pichu ankommst (am Sonnentor mit dem klassischen Blick über die Anlage) ist der Inka Trail. Bei allen anderen wanderst Du einfach in der Umgebung in spektakulärer Landschaft und am letzten Tag geht es dann mit dem Zug nach Aguas Calientes und von dort zu Fuss oder mit dem Bus nach Machu Pichu. 'Richtige' Wandertage gibt es dann oft nur 2 von 4 (bezahlten) Tourtagen. Ohne Machu Pichu bekommt man in Peru oft 'Besseres' für sein Geld.
Ich hatte mich damals entschieden, die Machu Pichu Besichtigung selbst (Bahn und Bus) zu organisieren, da ich so auch mehr Zeit in der Anlage verbringen konnte und statt Inka Trail eine Tour nach Choquechirao zu machen.
Übrigens: Der Fussweg von Aguas Caliente sah nicht sehr attraktiv aus, da er andauernd die Busroute kreuzt. Aber das ist Geschmacksache
Der 'Jungle Trail' ist wahrscheinlich deshalb deutlich preiswerter, weil die Wanderung nicht durch Wildnis (mit Koch, Zelt, Träger, Mulis) geht, sondern in mehr oder weniger besiedeltem Bereich von Hostel zu Hostel. Der Jungle Trail verläuft übrigens deutlich niedriger, ist damit nicht so anstrengend....
In jedem Fall ganz viel Spass. Ich würde am liebsten noch mal hinfahren um alles nachzuholen, was letztes Mal nicht geklappt hat.
LG
Monika