Hallo zusammen
Ich bin momentan im Raum Asien unterwegs und kann seit ein paar Wochen auch bei einem Kollegen, den ich vor ein paar Monaten kennengelernt habe, wohnen. Ich konnte mit seiner Familie Ausflüge machen, Verwandte besuchen, etc. Soweit alles toll, nur leider spricht halt niemand englisch, was ich auch nicht erwarte.
Ich komme momentan über ein paar Worte der lokalen Sprache nicht hinaus, alles in allem kann ich dann vieleicht 1 Minute sprechen wenns hochkommt. Ich werde zwar bald einen Sprachkurs hier machen, nur wird das nicht in jedem Land gehen, sowohl monetär, als auch zeitmässig.
Wie verhaltet ihr euch, wenn keiner im Raum euch versteht, ihr jedoch Gast seid und irgendwie nicht nur doof rumsitzen wollt? Ich meine auf Biegen und Brechen zu versuchen, eine Kommunikation aufzubauen (Was ja nicht wirklich möglich ist) kommt mir irgendwie ein wenig...komisch vor.
Dieselbe Herausforderung hatte ich Anfang Jahres in Russland, Transsibirische Eisenbahn. Mehr als Name, Wohnort, wohin, Job, Familie liegt nicht drinn. Danach kann man vieleicht mit einem Wörterbuch ein paar Details erläutern, eventuell isst man zusammen was und sagt dass es gut schmeckt. Aber sonst..?
Irgendwie schwieriger als ich dachte, das ganze zu beschreiben
Bin jedoch auf verschiedene Anregungen, Sichtweisen gespannt...