Also, wenn ihr schon in Costa Rica Erfahrung im Reisen mit Kids gemacht habt, stellt das in Nicaragua auch keine größeren Probleme dar. (Ich hab in Nicaragua gelebt, war inzwischen schon 7-8 Mal dort, habe aber keine Kinder)
Die Jahreszeit ist gut gewählt, wenns auch bis Ende April schon sehr heiß wird (v.a. in León).
Mit einem 4x4 kommt man überall hin, ja. Brenzlig ist wenn dann der Verkehr in Managua (einerseits wegen den Fahrern, andererseits weils keine Straßenschilder gibt). Spätabends würd ich auch nur als geübter Fahrer unterwegs sein in Managua, und ja, Rush hour beim queren vermeiden.
Generell gibts aber in Managua eh nicht, was irgendwie interessant ist, also die Stadt gleich mal auslassen so gut es geht.
Meine Reiseerfahrungen habe ich in zahlreichen Blogbeiträgen gesammelt:
http://weltblicke.at/tag/nicaragua da findet ihr auch 2 Beiträge mit allgemeine Tipps und Tipps speziell für Ometepe.
Ometepe ist als Familienurlaub wahrscheinlich sehr gut geeignet, eine ganz ruhige Insel mit viel Natur und einem schönen See. Meine kleine Schwester war mal ganz begeistert von einem Kakaoladen dort, wo man viel über Schoko lernt und auch selbst herstellen kann. Auf Ometepe sollte man auch mit dem 4x4 übersetzen.
Weiters wäre Big Corn Island eine Option. (Little Corn ist schöner, aber nur durch eine manchmal sehr wellige Überfahrt möglich). Nach Big Corn Island kann man fliegen.
- León und Granada sind hübsche Kolonialstädte. Generell ist Nicaragua abgesehen von Managua ein recht sicheres Reiseziel, auch abends.
- Zum Tagesbudget kann ich leider nix beitragen, da es sich bei mir inzwischen von einem "typischen Reisenden" unterscheidet..
- Baden geht für die größeren Kids wohl nur auf Ometepe, auf Big Corn Island und in der einen oder anderen ruhigeren Bucht. Ansonsten ist die Strömung und die Wellen zu stark.
Fragen?
Liebe Grüße