In einem bis zwei Monaten kannst du recht viel besuchen. Da brauchst du dir keine Sorgen über die Route zu machen. Chinas Infrastrutkur ist mittlerweise wirklich sehr gut. Du hast jede Menge Hochgeschwindigkeitszüge, aber auch Autobahnen und Schnellstrassen.
Was du du konkret besuchen sollst, hängt so ein bisschen von denen Interessen ab. Ich würde mal sicher die Grossstädte Peking und Shanghai auf die Route nehmen. Beide Städte haben sehr viel zu bieten. In beiden kannst du locker 5 Tage verbringen.
China hat ein paar recht coole Berge. Am besten gefielen mir der Huangshan und Zhangjiajie, weil die Berge dort recht anders aussehen, als wir das von Europa kennen. Einer der beiden Bergregionen hat Cameron zu Avatar inspiriert. Cameron sagt, es war der Huangshan, die Parkverwaltung von Zhangjie behauptet aber, es sei Zhangjiajie gewesen. Interessant ist auch der Taishan (siehe
hier meinen Reisebericht), da er halt kulturell für China sehr wichtig ist. Falls du dich für Bizarres interessierst, kannst du vielleicht auch das Dorf Guoliang auf die Route nehmen, da sich dort eine der "gefährlichsten" Strassen der Welt befindet. (
hier mein Reisebericht).
Viele Reisende besuchen in China nur die Städte, weil sie sich davor fürchten, auf dem Land nicht zurecht zu kommen. Ja, es ist schon eine bisschen eine Herausforderung, aber es geht auch vollkommen ohne Chinesischkenntnisse. Und meiner Meinung nach ist China vor allem auf dem Land super schön. Am schönsten sind die Minderheitendörfer in Südwestchina. Yunnan ist am bekanntesten, allerdings tritt man sich dort ziemlich auf die Füsse. Am besten hats mir in der Provinz Guizhou gefallen, aber ich aber auch schon ein paar Jahre her, seit ich dort war. Kann sich also verändert haben.
Stell einfach ein paar konkrete Fragen zu China und ich helfe dir gerne. Ich hab sechs Jahre in China gelebt und bin davon sicherlich ein Jahr rumgereist. Kenne also praktisch jede Ecke ein bisschen..