Khao Sok, Koh Chang und Koh Phayam sind notiert, ebenso die 3 Orte in Laos.
Khao Sok, Ko Chang (falls das kleine gemeint ist, an der Westküste) und Ko Phayam sind zwar tolle Ziele - aber nicht in eurer Reisezeit!!! Das liegt alles an der Westküste - also volle Regenzeit und im Khao Sok NP ein sehr stark erhöhtes Malaria-/Dengue-Risiko. Ich würde da auf gar keinen Fall in eurer Reisezeit hin reisen.
@serenity: Bali, Lombok und die Gilis kennen wir schon. Die sind unser Maßstab für einen guten Urlaub in der Region! Wir suchen also etwas, dass möglichst nahe da ran kommt.
Die Perhentians kenne ich noch nicht. Welche der Inseln empfiehlst Du? Ggf. gleich ein bestimmtes Hotel, Hostel, Lodge?
Ist leider schon Jahre her, dass ich dort war - Redang war damals toll, inzwischen scheint sich da eine Menge verändert zu haben. Da müsste jemand was sagen, der aktueller dort war.
Kennt sich vllt. jmd. gut in Myanmar aus? Es ist mir derzeit nicht klar, ob sich das Land lohnt. Ich höre zwar ständig, dass es dort noch „recht ursprünglich“ und „nicht so überfüllt mit Touristen“ sein soll, aber stimmt das 1. auch und lohnt es sich 2. auch sonst?
Myanmar ist ein traumhaft schönes Land, aber nicht so einfach zu bereisen wie Thailand oder Malaysia.
Ich war zwischen 2004 - 2012 insgesamt 5 Mal in Myanmar - zuletzt 2010 und 2012 (Berichte und Fotos in meinem Blog aus 2010
https://fernwehheilen.wordpress.com/2010/02/27/27-februar-2010-abreise-aus-phuket-ankunft-in-yangon/ und aus 2012
https://fernwehheilen.wordpress.com/2012/01/13/13-januar-2012-manches-ist-anders-geworden-in-yangon/ ).
Damals begann gerade die Öffnung, es war aber ansonsten alles noch wie in den früheren Jahren.
Insgesamt scheint das Land inzwischen sehr teuer geworden zu sein und zumindest während der Hauptreisezeit (= Ende Oktober bis Ende März) ist es dort inzwischen sehr voll. 2011 haben 800.000 Touristen Myanmar besucht, 2014 waren es über 3 Millionen!
Die Infrastruktur steckt immer noch sehr in den Kinderschuhen, die Straßen sind oft unglaublich schlecht, die Bahngleise so miserabel, dass Züge oft nicht schneller als max. 20 km/h fahren können. Pünktlich fährt oder fliegt hier kaum was - lange Verspätungen sind an der Tagesordnung. Internet ist nicht flächendeckend vorhanden und außerdem unvorstellbar langsam. Einige Seiten sind nach wie vor gesperrt.
Unterkünfte sind z.T. sehr basic, trotzdem wesentlich teurer als in anderen Ländern in SOA. Und es gibt einfach immer noch viel zu wenig, weil man mit der Nachfrage nicht Schritt halten kann. Da ihr aber in der absoluten Nebensaison unterwegs seid, wäre das kein so großes Problem.
Also Myanmar - ich bin das sehr gespalten, weil ich es eben von früher kenne - und es ist für mich das absolut schönste Land in SOA! Und die Menschen sind einfach toll.... Es verändert sich aber rasant - also eher früher als später hin reisen - oder warten, bis sich die Lage konsolidiert hat...
Laos ist übrigens das Land, das Myanmar am ähnlichsten ist - sowohl von der Struktur als auch von den Menschen - aber auch Laos verändert sich im Moment rasant, weil Chinesen massiv Land aufkaufen, Staudämme bauen und auch einige andere ungute Entwicklungen stattfinden.