Hallo allemal, mein Freund und ich träumen schon lange von einer "Weltreise".
Starten wollen wir nun Anfang 2016 in Südostasien. Ich würde erstmal gerne rund 4 Monate unterwegs sein... Aber bei der Planung wird es schwierig. Ich bin ein Mensch der alles perfekt im Vorraus geplant haben muss - doch das ganze überfordert uns ein wenig... Wir wissen nicht wo anfangen und wie die ganze Sache angehen :-S.
1). Schonmal das Problem mit dem Geld - ich bin Studentin . Im Sommer werde ich abstudieren. Das heisst aber auch, ich habe noch kein Geld verdient - abgesehen von einem kleinen Studentenjob. Meinen Eltern will ich diese Kosten nicht aufdrücken, ich möchte mir das alles selbst bezahlen!
So nun brauche ich eure Hilfe : in Australien / Neuseeland arbeiten gehen? Aber habe eigentlich keine Lust auf "Work & Travel" - ich würde lieber erstmal 'nur' reisen.... Falls es doch sein muss , findet man schnell Jobs ? Wie viel verdient man ?
- Und vor allem, wenns denn Work & Travel sein sollte , dann doch nicht länger als 1 Monat. Ist das überhaupt haltbar ? Können wir in 1 Monat genug für unsere Weiterreise verdienen ?
- Wie Arbeiten und dennoch so viel wie möglich vom Land sehen - wenn man doch immer seinen Job ausführen muss?
2). Die Route :
Haben auf Lonely Planet eine tolle Route gefunden die ganz unseren Wünschen entspricht.
Nur steht dort nirgendwo wie lange man sich an jedem Stopp aufhalten sollte - wie können wir das einkalkulieren ?
° Start in Thailand : Bangkok usw. (Was muss man noch gesehen haben ?) : 4-5 Tage ?
° Dann Richtung Laos / Kambodscha : 4 Tage ?
° Eventuell kurz zurück nach Myanmar (lohnt das sich ?)
° Dann runter an den schönen Stränden von Thailand vorbei : 1 Woche
° Singapur : 2 Tage ?
° Kuala Lumpur : 2Tage ?
° Indonesien : Bali, Java, Borneo ... (was lohnt sich noch ? Sulawesi ? ) : 2 Wochen
° Malaysia / Brunei (sehenswert ? )
° Philippinen : 1 Woche
- Zurück nach Bangkok und Flug nach Hause
=> So, wie ihr seht ist das noch alles recht schwammig !! Ist das ganze überhaupt so machbar?
* Welches Budget müssten wir für eine solche Reiseroute einrechnen?
* Sind das nicht zu viele Sachen auf zu kurzer Zeit ? - Würden gerne "alles" sehen, aber klappt das in 4 Monaten ?!!
* Hinzu käme ja dann auch noch 1 Monat Work&Travel in Neuseeland u./o. Australien. Machbar ?
3). Womit reisen ? Besser ein Auto/Van vor Ort kaufen & selber losziehen (zb durch Thailand und das Festland) und zu gegebener Zeit wieder verkaufen ODER nur per Bus etc ?
- Wo und auch Wie Übernachtungsmöglichkeiten finden ? (wenn wir mit einem Van reisen würden erübrigt das Ganze sich ja für eine Zeit...)
4). Ist die Reisezeit ( ab Januar - Mai) geeignet für diese Route ?
Ich hoffe ich überfordere euch nicht und jemand kann uns mal etwas Licht ins Dunkel bringen...
LG
Marion & Jerome