Huhu!
So nachdem mein ganzer mühevoll am Handy getippter Beitrag dank des chinesischen Internets im Nichts verschwand, versuch ich es nochmal! (Dinge, die ich nicht vermissen werde, wenn ich wieder zurück bin ;-) ).
Also..man liest Beiträge dieser Art ja öfter hier im Forum. Dabei frage ich mich : was genau sind das denn für Erfahrungen, die du nicht mehr ausradieren kannst und die den Horizont der anderen sprengen? Und was meintest du mit " es kommt darauf an, wie tief man in seine persönliche Reise eintaucht "?
Ich bin selbst noch unterwegs und kann keine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern. Aber so rein vom Kopf her kann ich mir nicht vorstellen, dass es so viel anders sein sollte, wenn man zurück kommt. Klar habe ich auch viel erlebt und viele Erfahrungen gemacht, aber ich kann jetzt so nicht unbedingt feststellen, dass ich mich groß verändert hätte...außer, dass ich jetzt Fisch esse :-D. Ich denke mir eben, dass man trotz der langen Zeit und der anderen Lebensweise immer noch derselbe Mensch ist wie zuvor. Irre ich mich da wirklich so sehr? Oder bin ich einfach zu blauäugig was die Rückkehr angeht?
Ist ein Thema, das mich auch beschäftigt im Moment, gerade da viele meiner Freunde mir prophezeien, dass es bestimmt schwer werden wird für mich (wohlgemerkt Freunde, die selbst nie gereist sind).
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einem fehlt, sich mitzuteilen. So groß ist das Interesse des Umfeldes idR ja nicht und die 1,3456753 Millionen Bilder tut sich auch niemand an ;-). Denke, dass Kontakt zu Gleichgesinnten da sehr hilfreich sein kann und ich vermute, dass man Freundschaften zu anderen Reisejunkies dann auch vermehrt suchen wird.
Partnerschaftlich ist das ganz sicher ein wichtiger Punkt. Man erwartet etwas von einem potentiellen Partner, wo man vorher eher nicht so viel Gewicht draufgeleft hatte. Aber ich glaube, dass ist keine nur dem Reisen zuzuschreibende Veränderung. Generell steigen die Ansprüche an eine Partnerschaft, je älter man wird. Man lernt sich selbst besser kennen und hat die Erfahrungen früherer Partnerschaften und weiss einfach viel besser, was einem wichtig ist und was man will. Das macht es zwar einerseits schwerer, einen passenden Partner zu finden, bewahrt einen aber vielleicht auch davor viele Jahre zu "vergeuden" um herauszufinden, dass man gar nicht zueinander passt.
Uff, so viel wollte ich gar nicht schreiben! !
Liebe Grüße aus Kashgar
Jessy