Die Lage ist von hier aus kaum zu beurteilen. Aber sie ist auf jeden Fall explosiv. In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob es weiter eskaliert, und dann könnten die Regierungsgegener durchaus das Land lahmlegen, d.h. auch andere Flughäfen oder Verkehrsknotenpunkte besetzen. Ich habe mal während so einer Situation in Quito festgesessen, das muss man sich nicht freiwillig geben. Falls es soweit kommt, wird aber Dein Hinflug auf jeden Fall storniert werden.
Die andere Möglichkeit ist, dass sich die Lage beruhigt. Bis jetzt hat sich der König (soweit ich weiß) noch nicht geäußert. Bei ähnlichen Krisen in der Vergangenheit hat er immer eine unglaublich stabilisierende Wirkung ausgeübt, denn er wird hoch verehrt, und sein Wort hat Gewicht im Land.
Ich denke, die beste Nachricht wäre das Ansetzen von Neuwahlen. Dann wird zumindest mal bis zur Wahl Ruhe herrschen. Möglicherweise wird sogar das Militär die Neuwahlen erzwingen, wäre nicht das erste Mal. Manche würden es Putsch nennen, allerdings hat das Militär in der Vergangenheit keine Ambitionen gezeigt, das Land zu regieren. Und gegen den König schon mal gar nicht.
Für Dich bleibt in der jetzigen Situation nur Abwarten und Fingernägel Kauen. Sollte die Eskalation ausbleiben, würde ich wahrscheinlich fliegen, aber dann ist es sicher eine gute Idee, erst mal aus Bangkok raus zu fahren, z.B. in eine nette Kleinstadt wie Ayutthaya. (Das ist übrigens auch dann eine gute Idee, wenn es keine Krise gibt. Du kommst ja wohl auf jeden Fall später noch mal in Bangkok vorbei.) Thailand ist ein sehr zentralistisches Land, d.h. praktisch alles, was auf der politischen Bühne passiert, passiert in Bangkok. In der Provinz bekommt man davon meistens nur etwas aus den Nachrichten mit. Du kannst unterwegs immer ein Ohr an der Schiene haben: es gibt englischsprachige Zeitungen in Thailand, allen voran die
Bangkok Post.
LG, Karoshi