Ich war in den meisten Laendern um die es da geht nicht...kenne aber ein bisschen Karibik, Mexiko, Suedchile und die Osterinsel, die in den aeussersten Tropen der Suedsee liegt aber nicht ganz in das 'Schema Suedsee' passt. Und Australien, wo man viel davon hoert dass Neuseeland so eine Art Nobel-Ausgabe von Australien sein soll: die Natur grandioser und die Menschen kultivierter.
So aus der Huefte ins Blaue geschossen wuerde ich etwa sagen:
1) Um ganz andersartige Kultureindruecke hineinzubringen, ganz klar: Tanzania und Oman ist die interessanteste Variante.
2) zwischen den beiden anderen Routen wuerde ich persoenlich Habana, Mexiko und Hawai waehlen - wohingegen bei Suedsee vermutlich Tahiti/Papeete und direkte Umgebung gemeint ist, oder? Ich habe mal als Kind ein Abenteuerbuch von Leosch Schimanek gelesen, das hiess 'Ein Jahr auf Yachten durch Ozeanien' - ist zwar laengst veraltet, da die Reise etwa Ende der 1960er/Anfang der 70er Jahre gewesen ist - aber schon damals scheint das Meiste ziemlich 'touristisch versaubeutelt' gewesen zu sein, also entweder Luxusresort oder Billigschrott, nix mehr mit Gaugin-Idyll - es sei denn man hatte eben 1 Jahr Zeit und konnte kleine Nischen auskundschaften. Die Zeit habt ihr eh' nicht - dann doch lieber gleich Hawaii mit Vulkanlava im Meer aus dem Hubschrauber, und Mexiko DF mit archaeolog. Ausgrabungen und Museen, und eigenwilligen Staedten.