Hallo Karl,
war 2008 dort, allerdings im Rahmen einer Exkursion während dem Studium also sozusagen eine Gruppenreise. Deshalb kann ich kein Hotel empfehlen (weiß nicht mehr wie das hieß und war auch nicht sooo toll). Zum Transport: In Peking hatten wir einen Guide und auch einen eigenen Bus, in Shanghai sind wir immer Taxi gefahren, koste (lass dir nicht einreden, dass die Tunnel gesperrt sind, wenn du abends/nachts den Fluss überqueren willst!! Das ist reine Abzocke!)
Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten fand ich auch noch das Museum für Stadtentwicklung interessant, was glaube ich in Shanghai ist. Das liegt aber auch an meinem Beruf (bin Architektin). Außerdem natürlich die Olympia-Gebäude und den CCTV-Tower. Von Peking aus kann man auch einen Ausflug zur Mauer machen.
Zum Shoppen (Klamotten) sind die silk-markets empfehlenswert (an der Rezeption des Hotels nach der Adresse fragen und auf Chinesisch aufschreiben lassen). Dort kann man sich für wenig Geld jede Art von Kleidung schneidern lassen. War von der Qualität und auch von der Passform her viiiiel besser als z.B. in Thailand oder Vietnam!
So, das ist erstmal alles was mir gerade einfällt, aber du wirst von den anderen aus dem Forum sicherlich noch weitere Tipps bekommen!