Hallo Voyageuse,
Auf einen Teil deiner Fragen kann ich ein bisschen was schreiben:
Zuerst zur Ciudad Perdida:
Wir haben den Trek in 5 Tagen (man kann das ganze auch kürzen, sprich längere Etappen laufen) im November 2013 gemacht. Die Wanderung war toll, aber für mich auch sehr anstrengend. Das lag sicherlich zum einen daran, dass ich zu dem Zeitpunkt nur mäßig fit war
, aber die Wege waren durchaus teilweise in ganz schön schlechtem Zustand. Aber es war jederzeit machbar, die Etappen so kurz, dass man keine Bedenken haben muss, im Dunkeln anzukommen (außer evtl. am ersten Tag). Verpflegung war ausgesprochen gut. Ansonsten noch der Tipp, mit langen Hosen zu wandern. Trotz der Hitze. Die Moskitos sind kein Spaß und es lässt sich auch mit guten Repellents nicht vermeiden, dass man gestochen wird.
Die Stadt selbst war dann nur Mittel beeindruckend. Hier gilt definitiv "der Weg ist das Ziel".
Falls du sonst noch Fragen zur Wanderung hast, melde dich gern.
Zu den Galapagos: ich würde 10-14 Tage einplanen und einen 8-Tage-Cruise auf der Insel buchen. Sollte dann bis zum Start der Tour Zeit zu überbrücken sein, kannst du das auf den Inseln tun - allemal besser als in Quito.
Beachte auch, dass Flüge von Quito auf die Galapagos manchmal von Deutschland aus günstiger sind. Wir haben sehr kurzfristig über die deutsche Seite gebucht (musste allerdings auch tatsächlich von Deutschland aus geschehen) und einen guten Preis bekommen. Vor Ort wäre der gleiche Flug auf das dreifache gekommen! Ein Besuch der deutschen LAN-Seite und ein Herlferlein hier lohnt also.
Zum Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße