Hallo zusammen,
für eine 5-monatige bzw. 22-wöchige Reise von Feb - Jul 2015 durch Mittel- und Südamerika mit folgenden Zielen / Vorstellungen habe ich einige Fragen zum Equipment, bei denen ihr mir bestimmt behilflich sein könnt.
Ziele / Vorstellungen4 Wochen Costa Rica
5 Wochen Panama, überwiegend Bocas del Toro, mit Sprachschule
2 Wochen Kolumbien, von Cartagena, über Medellin nach Bogota, von da aus Flug Bogota - Pasto, Grenzüberquerung nähe Pasto
3 Wochen Ecuador, Quito, Küste + Land, Grenzüberquerung mit Bus nähe Huanqillas
3 Wochen Peru, Lima, Machu Pichu, Cuzco, Titicacasee, Grenzüberquerung mit Bus nähe Titicacasee
2 Wochen Bolivien / Chile / Argentinien, La Paz, Uyuni, San Pedro de Atacama, Salta, ggf. Buenos Aires, Iguazu-Wasserfälle, Flug oder Busfahrt zu Iguazu-Wasserfällen von Salta bzw. Buenos Aires, Grenzüberquerung mit Bus nähe Iguazu-Fälle
2 Wochen Brasilien, Sao Paulo, Rio de Jaineiro
1 Woche Puffer
Reisestil: Mischung aus Küste + Land / Natur + Stadt / Entspannung + Action, Unterkunft in Hostels, gr. Rucksack möglichst immer in Hostel, für Ausflüge Day Pack, Fortbewegung übewiegend mit Bus, bei Bedarf Inlandsflüge (wahrscheinlich 3 in Kolumbien, Peru, Argentinien)
Fragen zu Equipment1) Schuhe
Welche Schuhe würdet ihr mir empfehlen?Ich denke, dass ich neben Flip Flops gute Laufschuhe mitnehmen werde (Adidas Boost). Habe und hatte noch nie Wanderschuhe. Sofern ich dann doch Wanderschuhe benötige, würde ich mir diese vor Ort kaufen wollen. Bin mir aber sehr unsicher, ob ich damit gut fahre.
2) Schlafsack / Inlett
Würdet ihr mir einen Schlafsack oder Inlett empfehlen? In den Reisezielen ist es sowohl warm / feucht als auch kälter… Ich dachte, dass ich nur ein dünnel Inlett von Cocoon mit insektenschutz mitnehme. Ich habe gehört, dass wenn’s kälter ist auch Hostels Decken / Schlafsäcke anbieten. Zur Not würde ich mir einen dünnen Schlafsack vor Ort kaufen wollen. Auch hier bin ich mir jedoch unsicher
3) Mosquitonetz
Würdet ihr mir empfehlen, ein Mosquitonetz mitzunehmen? Wenn ja, welches?Ich denke, dass ich ein einfaches mit Imprägnierung mitnehmen werde und Power stripes o.Ä. zum Befestigen an der Decke… Habe gelesen, dass nicht in allen Hostels ein (heiles) Netz vorhanden ist...
4) WertsachenWürdet ihr mir einen Travelsafe / Pac Safe für Wertsachen wie z.B. Macbook empfehlen? Oder so ne Silk Untertasche für Pass etc.?Meine Meinung hierzu: Pac Safe - nein, macht erst recht auf Wertsachen aufmerksam. Silk Untertasche - ja, kann erstmal nicht schaden.
Ansonsten habe ich an Taschen nur n 50-60l Deuter Rucksack und n 20-30l Daypack mit.
5) ReisesteckerWelchen Reisestecker würdet ihr mir für Mittel-/Südamerika empfehlen, möglichst mit USB-Anschluss?Ich bin hier bei der großen Auswahl leicht überfordert.
6) KleidungWelche Kleidung würdet ihr mir empfehlen?Gerade was eine funktionale Jacke (evtl. Regenjacke + Fleecejacke) und sonsige Kleidung (Wanderhose gegen Mücken notwendig?!) bin ich mir unsicher.
Bei Interesse kann ich auch mal meine gesamte Packliste als Anregung für andere / zur Diskussion hochladen.
Vielen Dank für den ein oder anderen kurzen Tipp
))
Liebe Grüße