Hallo ihr Lieben,
erstmal muss ich sagen, dass ich die Seite echt super finde und mir schon viele Anregungen und Infos geholt habe. Und auf diesem Weg möchte ich auch eure Hilfe für meine Reise in Anspruch nehmen.
Ich habe vor kurzem die Bewilligung meines Sabbaticals bekommen, d.h. ab April 2009 hab ich ein Jahr frei in dem ich gerne die Welt sehen möchte. Hab mich total gefreut, als das "Ja" kam!!!
So und nun kann es natürlich ein bisschen konkreter mit der Planung losgehen.
Problem ist, dass man nicht für alle Regionen die perfekte Reisezeit hat, je nachdem wie rum man reist. Oder sehe ich das nur so?
Meine (absolut vorläufige) Idee ist erst einmal:
1) April bis Mitte Juni Mittel- bzw. Südamerika
2) Mitte Juni bis Dezember Neuseeland mit evtl. Abstecher nach Fiji
3) Ende Dezember bis Februar 4-6 Wochen Australien
4) Februar bis Mitte März von Singapore nach Bangkok auf dem Land
zu 1)
Schwerpunkt liegt dabei auf dem Ländereck Chile, Peru, Bolivien und darauf, als erstes einen Spanischkurs für evtl. 3 Wochen zu machen und ggf. Mitreisende zu finden, da ich alleinreisende Frau bin und mir erhoffe, durch das Wohnen in einer Gastfamilie und den Kurs zumindest für die erste Station nicht ganz alleine zu sein. Oder ist es als alleinreisende Frau doch nicht so „bedenklich“ wie ich es mir vorstelle?
Die Idee war dabei, evtl. Mexiko oder andere Länder Mittelamerikas mit einzubinden, da es mich auch interessiert ist und das Wetter im April dort (noch) besser ist.
Sind Mittel- und Südamerika in der Zeit zu schaffen und klimatisch ok? Wie verbindet man sie am besten (Flug von wo nach wo o.ä.)?
zu 2)
Bei welchem RTW ist es möglich, direkt von Südamerika nach NZ zu fliegen?
Ist Fiji „notwendig“, wenn ich noch in Thailand bin und dort die „weißen Strände und blauen Buchten“ habe, also ist der Unterschied so gravierend?
Zu 3) Sollte man Silvester in Sydney verbringen, wenn man die Möglichkeit hat?
Zu 4) –
Allgemeine Frage noch: Sollte man die Reise doch umdrehen? Also erst Thailand und zum Schluss SA (nur aufgrund der besseren Reisezeiten...)?
Dann danke ich schon mal im Voraus und wer ähnliche Ziele zu ähnlichen Zeiten hat, soll mir doch auch mal schreiben.
Liebe Grüße, Tine