Malaysia - ist halt ganz anders als Thailand, deshalb aber nicht schlecht! Die Cameron Highlands z.B., oder auch der Taman Negara. Allerdings macht Langkawi im August keinen Sinn - es sei denn, du stehst auf Regen pur. Geh lieber an die Ostküste und dort auf ein paar Inseln oder nach Borneo. Nach Sumatra kannst du auch von Kuala Lumpur aus fliegen. Auch nach Borneo kommst du sehr günstig mit Air Asia von Kuala Lumpur aus.
Allerdings finde ich einen Monat für Malaysia auch recht lang - mach das lieber kürzer und verbringe dafür mehr Zeit in Vietnam, Kambodscha, Laos. Zumal du ja später komischerweise noch mal nach Malaysia willst???
Von Sumatra nach Bali - Nonstop-Flüge gibt es meines Wissens nicht - du musst also entweder über KUL oder Jakarta fliegen (z.B. Air Asia für ca. 120 €). Der Weg über Land und mit dem Boot nach Java und von dort aus weiter nach Bali dürfte vermutlich fast eine Woche dauern und ist auch nicht billiger, weil du unterwegs ja auch noch übernachten musst.
von Sulawesi nach Vietnam - Dürfte per Direktflug nicht möglich sein - du musst von Makassar aus vermutlich entweder über Jakarta/Surabaya, Denpasar (Bali) oder Kuala Lumpur fliegen.
Von Hanoi aus würde ich nicht nur in die Halong Bucht, sondern auch nach Sapa. Dort ist es im Oktober sehr schön. Du musst allerdings ca. 3 Tage dafür einplanen, denn die Zugfahrt (Nachtzüge) ist recht lang.
Dann die Küste runter nach Hue (Zug), weiter mit dem Zug oder Bus (Wolkenpass - ein MUSS!) nach Süden nach Hoi An - von dort würde ich allerdings (von Danang aus) nach Saigon fliegen, denn die Zugfahrt ist wirklich seeeehr lang. Fliegen ist sehr günstig in Vietnam!
Dann übers Mekong Delta (Bus - dabei ca. 2 Tage in Can Tho und eine Übernachtung in Chaus Doc einplanennach Kambodscha (Boot von Chaus Doc aus oder Bus) einreisen (Phnom Penh - die Boote legen mitten in der Stadt an. Haben wir letztes Jahr so gemacht und es war einfach, günstig und wunderschön -
https://fernwehheilen.wordpress.com/2013/01/26/25-januar-nach-can-tho-mit-bus-und-fahrrad/ Anders als Carolin - finde ich Phnom Penh einfach toll, war inzwsichen schon drei Mal dort! Weiter nach Siem Reap (Angkor) und dann nach Laos und über den Norden nach Thailand. Das macht mehr Sinn als deine Route, denn so, wie du es im Moment geplant hast, reist du viel zu viel hin und her.
Australien - für zwei Wochen lohnt sich eher nicht. Was willst du denn sehen? Falls du Städte wir Sydney und Melbourne anschauen willst oder ins Rote Zentrum (Uluru) willst, musst du entweder fliegen oder viel mehr Zeit einplanen.
Ich denke, da musst du noch ein bisschen an der Route feilen.
Von
Singapur nach Borneo - dürfte im März eher ungemütlich werden, wenn's überhaupt geht, denn das ist schon eine ziemliche Strecke! Ich würde fliegen.
Ende April dürfte die Kirschblüte in Japan schon vorbei sein .... Wobei Japan übrigens auch nicht gerade ein günstiges Reiseland ist...