Na, stimmt - die sehr speziellen Fragen kann ich auch nicht so gut beantworten, sind ja auch groesstenteils Geschmacksfragen. Aber wenn ich gerade da waere wuerde ich mal Sylvester im Barrio San Antonio in Cali verbringen, da ist ansatzweise sowas wie ein gesundes staedtisches Strassenleben mit Ambiente oder Flair oder wie man das nennen will, ein Viertel mit einem alten Riesen-Wurzel-Baum in der Mitte, wo Clowns oder Strassenmusiker auftreten, da sind ein paar Touri-Laeden mit einheimischen Kuriositaeten-Craftworks, und nationale und internationale Hostels und Restaurants die teilweise von umliegenden Farmen Produkte beziehen, sogar ordentliches Brot gibt's da.
Fuer Sonne, Strand, Meer, Hitze und Regenwald muss man wirklich entweder an die Karibikkueste oder an die paar touristengerechten Orte am Pazifik wie etwa Nuqui oder Bahia Solano, Regenwald allein nach Leticia. Insgesamt glaube ich aber, dass fuer alles unter 1000 Hoehenmetern eine Reihe von anderen Laendern geeigneter sind als Kolumbien - nicht nur wegen Infrastruktur und punktuellen Sicherheitsmaengeln, sondern auch ganz einfach wegen Klima.