Wir haben in Vilcabamba im Süden Ecuadors Spanischunterricht genommen und können es weiterempfehlen.
Zum einen ist der Ort an sich perfekt, um etwas länger zu bleiben. Vilcabamba ist ein liebes Dorf/kleines Städchen - es sind aufgrund des irrtümlichen Glaubens, hier sei die Lebenserwartung besonders hoch, viele Westler hierhergezogen, sodass die Infrastruktur für einen längeren Aufenthalt wirklich gut ist: viele Restaurants, nette Hostels, etc. Gleich fußläufig erreichbar ist der Nationalpark Podocarpus, in dem man schön wandern kann.
Zum anderen wohnt dort eine richtig gute Spanischlehrerin, die auch finanzierbaren Einzelunterricht gibt (es gibt angeblich noch eine zweite, deren Kompetenz ich aber natürlich nicht beurteilen kann). Wir haben zu zweit zehn Dollar pro Stunde bezahlt, für Einzelpersonen nimmt sie glaub ich sechs Dollar. Einfach nach Luz fragen, es kennt sie jeder. Sie spricht auch ganz akzeptables Englisch, was ich für wichtig halte, wenn man noch nicht gut Spanisch kann. Bei Bedarf kann ich dir auch ihre Mailadresse schicken, Telefonnummer hab ich leider nicht mehr.
Wir haben insg. 20 Stunden Unterricht genommen und schlagen uns damit in Südamerika ganz gut durch (für tiefergehende Gespräche reichts aber nicht).