Hallo zusammen,
ich bin aktuell in Südchina unterwegs. Für nächste Woche habe ich einen Flug nach Hanoi gebucht. Und um den 10. November bin ich in Südthailand/Bangkok verabredet, von dort geht dann auch mein Flug zurück nach Deutschland (am 21. November). Das steht alles soweit fest.
Was nicht feststeht, ist die Route zwischen Hanoi und Südthailand/Bangkok. Geplant hatte ich, diese sechs, sieben Wochen in Nord-/Zentralvietnam, Laos und Nordthailand zu verbringen. Nun stelle ich fest, dass mir diese feuchte Hitze, die ich gerade in China erlebe, sehr zu schaffen macht. Ich kann generell besser mit Kälte als mit Hitze, und diese hohe Luftfeuchtigkeit gibt mir den Rest und legt sich auf Laune und Unternehmungslust. Nun habe ich die leise Befürchtung, dass das in SOA ganz ähnlich aussehen könnte. Da ich mir Schöneres vorstellen kann, als zwei Monate bei solchen Temperaturen durch die Gegend zu wandern, fange ich gerade an, mich mit einem Plan B zu beschäftigen – für den Fall, dass ich in Hanoi ankomme und das Klima ähnlich unerträglich finde wie hier.
Spontan in den Sinn gekommen ist mir Neuseeland. Wenn ich die Fixpunkte meiner Reise bedenke, könnte ich gute vier Wochen dafür „abzweigen“.
Vorteile in meinen Augen:
- Angenehmere Temperaturen (mit 17°C kann ich deutlich besser leben als mit 35°C)
- Die Aussicht auf wunderbare Natur, die mich sicher begeistern würde
- Das Gefühl, im Moment relativ „nah“ dran zu sein (glaube kaum, dass ich diese weite Reise später mal einfach so antreten werde)
Die Nachteile:
- Ein bisschen viel Hin- und Herfliegerei (Hetzerei?)
- Höhere Kosten
- Verzicht auf die Regionen, die ich ursprünglich sehen wollte (und die mich interessieren)
Vor diesem Hintergrund meine Fragen an euch:
1) Ist in den oben genannten Regionen zu dieser Jahreszeit tatsächlich mit einer wirklich unangenehmen Luftfeuchtigkeit zu rechnen (immer und überall)?
2) Wäre Neuseeland eine sinnvolle Alternative oder ist das totaler Quatsch?
3) Gibt es eine andere reizvolle Option, die mit weniger Aufwand verbunden wäre und bei der Thailand ebenfalls auf dem Rückweg liegt?
Freue mich über Erfahrungswerte und Einschätzungen.