Hi Jonas,
ich war dieses Jahr von Januar bis März mit einem Van in Neuseeland unterwegs - geil, hab ALLLES gesehen!
Ich wusste nicht, dass ich so lange da bleiben würde - dachte erst so vielleicht 4 - 6 Wochen -, deshalb habe ich keinen Van gekauft. Die billigsten Vans hat wahrscheinlich "Rental Car Village"
http://www.campervans.co.nz/Meiner war leicht verdreckt, aber völlig in Ordnung. Nicht päkig oder so. 1500 NZD habe ich am Anfang bezahlt, aber mit der Zeit habe ich dann immer einen kleinen Rabatt gekriegt, bis ich im 3. Monat "nur noch" 1400 NZD bezahlt habe. Dazu kamen noch einmalige ~300 NZD für Bettzeug, Geschirr, einen Super Autoatlas den ich nur empfehlen kann, usw.
Verlängert habe ich einfach immer wieder per Telefon.
Die Jucy-Dinger fand ich einfach zu klein, aber im Nachhinein gesehen, hätte das auch gepasst. Sogar ein Kombi von Rental Car Village. Aber so, mit dem Van war es einfach genial. Ich musste halt nie irgendwas umräumen und hatte auch Platz um mal drinnen zu Essen und bei Regen oder Kälte bequem vorm Laptop zu sitzen. Auch an die nur 50cm breite Matratze habe ich mich schnell gewöhnt.
Wenn du willst, such ich mal ein paar Bilder raus...
Have fun!
Karsten