Hallo liebe Weltreisende,
erst mal ein ganz dickes Dankeschön an die Betreiber dieser Seite! Es ist wirklich eine riesengroße Hilfe und Motivation so viele umfangreiche Informationen auf einer Seite zu finden und so viele Fragen (zu Gepäck, Einreisebestimmungen, Vorbereitung, Finanzamt, Flugtickets, Klima etc.) gleich auf den ersten Schlag klar und fundiert beantwortet zu bekommen! Ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen und mich immer wieder motiviert weiter zu machen!
Nun zu meiner eigentlichen Frage bzw. erst mal etwas zu meinem Hintergrund:
Ich plane eine etwa einjährige Auszeit in Lateinamerika ab September 2014. Dabei möchte ich nach Möglichkeit den ganzen Kontinent (Mittel- und Südamerika) bereisen und möglichst viel von Kultur, Menschen und Natur kennenlernen.
Da das Klima im September/Oktober/November im Norden perfekt ist und entsprechend meiner groben Reiseroute perfekt bleibt, wollte ich in Mexico anfangen und mich in etwa 4 Monaten nach Panama durchschlagen. Anschließend wollte ich nach Kolumbien übersetzen und von dort aus nach und nach Ecuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien und ggf. weitere Länder bereisen. Endpunkt wäre dann ggf. Buenos Aires. Eigentlich wollte ich auch noch Kuba und die weitere Karibik sehen, weiß aber noch nicht genau, wie ich das anstellen soll.
Die Reise hat einen gewissen Selbstfindungscharakter, ich bin mir aber sicher, dass sie auch unabhängig davon äußerst bereichernd sein wird. Ich bin 27 Jahre alt. Meine bisherige Backpacker-Erfahrung beschränkt sich auf ein halbes Jahr an der australischen Ostküste.
Da ich die Sprache für das A&O beim Reisen halte (insb. weil ich vor habe auch abseits der normalen Backpacker Pfade das Land zu erkunden), wollte ich (neben eigenständiger Vorbereitung und einem Intensivkurs kurz vor der Reise) mein Spanisch mit einem Intensivkurs vor Ort auf ein gutes bis sehr gutes Level heben. Hierfür wollte ich mir die ersten 1-2 Monate meiner Reise Zeit nehmen.
Und damit bin ich bei meiner eigentlichen Frage:
Kann mir jemand Orte/Sprachschulen in Mexico empfehlen, die sich für einen Einstieg eignen?
Im Allgemeinen kann ich kleineren Städten und Dörfern immer mehr abgewinnen als den großen Städten. Deshalb habe ich Mexico City und Guadalajara schon mal (wenn auch nicht zu 100%) ausgeschlossen. Ich möchte mich auch als Gringo nicht unbedingt gleich zu Beginn ins stressigste und ggf. auch gefährlichste Gebiet begeben.
Meine bisherigen Favoriten sind San Cristóbal de Las Casas mit der Tierras Mayas Sprachschule und Puebla (ja, ich weiß Puebla ist auch relativ groß, aber da kenne ich über drei Ecken ein paar Leute).
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, welche Orte in Mexico noch schön, bezahlbar und geeignet sind und entsprechende Sprachschulen beherbergen.
Damit ich zu Beginn erst mal einen sicheren Hafen habe, wollte ich auch gleich noch eine Unterkunft für die erste Zeit von Deutschland aus organisieren. Hier kommt mir (auch wenn es einem einige Sprachschulen merkwürdig einfach machen) ein Homestay als die beste Option vor, da ich so auch auf Spanisch angewiesen bin und gleich etwas tiefer in die mexikanische Kultur eintauchen kann.
Weiß jemand, ob die häufig genannten Preise der Sprachschulen für einen Monat mit Sprachkursen, Homestay und Verpflegung für etwa 1000€ gerechtfertigt sind oder ob es auch noch günstigere Wege gibt an so etwas zu gelangen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps und Anhaltspunkte.
hackepeter