Hey ho,
in wenigen Tagen geht es für 5 Wochen (Juli/August) zu zweit nach Panama / Costa Rica. Es wird Regenzeit sein, wobei wir natürlich hoffen, dass der Regen uns nicht zu sehr stört. Die Reiseroute steht noch nicht 100% fest, aber da unser Flug nach und von Panama City geht, dachten wir an 3 Wochen Panama (mit Panama City, San Blas Inseln, Santa Catalina und Isla Coiba, Boquete, Bocas del Toro und evtl. Azuero Halbinsel) und 2 Wochen für den südlicheren Teil von Costa Rica (mit Osa, Manuel Antonio, Irazu, Puerto Viejo und evtl. Turtuguero) und dann wieder zurück nach Panama City.
Zu manchen Details habe ich noch ein paar Fragen, die manche vielleicht aus Erfahrung beantworten können:
1.) Wir wollen gern die Schildkröten (bei Eier legen, ins Meer wandern, …) beobachten. Anscheinend (laut Reiseführern) geht das sowohl im Archipel Bocas del Toro als auch im Nationalpark Tortuguero ganz gut. Ich denke, wenn man es 1mal gesehen hat, reicht es aber auch. Habt ihr konkrete Tipps bzw. Hinweise für bzw. gegen Bocas del Toro/Tortuguero?
2.) Wenn Deutschland schon einmal im Fußball-WM-Finale steht, will ich mir das auch gerne anschauen. In Panama City ginge das sicher am besten, aber dafür müssten wir 3 Tage in Panama City nur wegen des Spiels bleiben, wobei wir uns eigentlich eher das Land anschauen wollen. Ich schätze aber, in den ländlicheren Teilen (z.B. Santa Catalina, Azuero-Halbinsel) wird es eher schwierig, das Spiel zu verfolgen?!
3.) Ich überlege noch, ob ich meine (doch etwas größere, schwere) Wanderschuhe mitnehmen soll. Wir wollen auf jeden Fall den Sendero los Quetzales laufen, aber tun es sicherlich auch Turnschuhe?! Außerdem überlege ich aber noch, ob wir uns auch den Vulkan Baru nahe Boquete „antun“ werden. Der Aufstieg dauert wohl 6 Stunden und ist wohl nicht so ganz einfach. Hat das hier schon mal jemand gemacht und hat Erfahrungen dazu?
4.) Wir wollen einen Teil der Reise auch mit Surfen verbringen, sind jedoch eher Anfänger. Aus den Reiseführern habe ich nun schon genug Surfgelegenheiten gelesen (Bocas del Toro, Santa Catalina, Tamarindo), aber gibt es Surfschulen oder Strände, die jemand aus eigener Erfahrung für Anfänger (Sandstrand, keine Steine, nicht überlaufen, …) empfehlen kann?
5.) Die leidige Frage des Moskitonetzes: Hier (bzw. in Panama City vor Ort) noch schnell ein Kastennetz für 2 Personen kaufen oder ist es unnötig, weil es in den Hostels eh fast überall Moskitonetze gibt?
Beste Grüße,
Speedy