Von Guilin aus wäre das Pflichtprogramm für 2 Tage: a) die Reisterrassen b) der Li-Fluss. Beides braucht je einen Tag (wobei es eigentlich schöner wäre, wenigstens einmal in den Reisterrassen zu übernachten), dafür kann man sich die Besichtigung von Guilin selbst sparen. Tipp für den Li-Fluss: nicht die (extrem touristische) Bootsfahrt machen, sondern mit dem Bus (vom Local Terminal hinter dem Long Distance Terminal) nach Xingping fahren und von dort mit einem geliehenen Fahrrad am Fluss entlang in Richtung Norden aufbrechen.
Lijiang ist schon sehr touristisch. Mir hat Dali (Old Town) besser gefallen, obwohl auch hier viele Touristen rumspringen -- war aber irgendwie viel entspannter. Tipp hier: mit dem Fahrrad einmal um den See fahren.
Tiger Leaping Gorge ist ein Muss. (Den High Trail gehen, nicht den Low Trail -- letzterer ist inzwischen eine Straße.)
Die Strecke Old Dali-Lijiang-Tigersprungschlucht-Shangri-La ist eine klassische Touristenroute; hier fahren direkte Shuttlebusse, die viel Zeit und Nerven sparen.
Immer noch ein relativer Geheimtipp ist Shaxi, ein kleiner Ort zwischen Dali und Lijiang. (Da wirst Du Deine Fotomotive kriegen.) Ist in Richtung Norden aber relativ schwer einzubauen: Shaxi ist nur per (häufigem) Minibus von Jianchuan aus erreichbar, und von Jianchuan gibt es nur 3 tägliche Busse nach Lijiang (der letzte um 13:00 Uhr, ohne reservierte Tickets kommt man am selben Tag nicht weiter, wenn man morgens in Shaxi aufgebrochen ist). Zwischen Dali und Jianchuan fahren die Busse alle 30 Minuten, da gibt es immer kurzfristig Plätze.
Wäre es für Dich eine Option, die Reihenfolge anzupassen? Du könntest z.B. Beijing - (Flug) - Shangri-La - Tigersprungschlucht - Lijiang - Shaxi - Dali - Guilin- Hong Kong machen, das wäre für mich eine nahe liegendere Route.