Kleiner Tip für New York: Gehe dort mit viel Geld hin, dann wird es dir gefallen ;-)
Ich war vor 2 Jahren für ein Monat dort und da ich leider nicht all zu viel Geld zur verfügung hatte musste ich immer sehr darauf achten was ich so mache. Ich persönlich finde, dass mir New York gefallen würde, wenn ich dort mit dem gleichen Geld das ich für 1 Monat zur Verfügung hatte in einer Woche hätte ausgeben können. Die Zeit in New York gefiel mir - natürlich nicht nur deshalb - nicht! (Wobei ich eben denk, dass es mit mehr Geld schöner sein muss.)
Daher für dich: Wenn du nur wenig Geld zur Verfügung hast, wiederspricht es sich - zumindest nach meinen NY-Eindrücken - wenn du dich auf die zwei Ziele "NY+Nz" konzentrierst und somit viel Zeit dort verbringen willst.
Wir (meine Freundin und ich) haben bei einer Gastfamilie in den Marble Hills (ist zwar Stadtteil Manhattan aber nicht mehr auf der "Insel", sondern eigentlich geografisch in der Bronx) gwohnt und mussten mit der U-Bahn immer runter nach Manhattan fahren, was uns auch die Lust zu abendlichen Erlebnissen geraubt hat. Das nächste mal - meinten wir - wollen wir nach Manhattan. Und, dass das Übernachten dort sau teuer ist kannst du dir wahrscheinlich denken. Ich war dort im Sprachurlaub und habe von vielen anderen Studenten, die ein Hostel in Manhattan hatten, gehört, dass die Hostels sehr schlecht sind. (Schmutzig, Kakerlaken usw..) Naja aber das habe ich ja nur gehört und nicht gesehen, also vielleicht dann doch nicht ganz wahr? Keine Ahnung.