Hallo,
soweit ich mich informiert habe ist eine Einreise nach Pakistan über den Iran möglich.
Bis Quetta muss man jedoch mit Polizeischutz rechnen und wird nachts in Hotels gebracht, die man nicht verlassen darf. Am nächsten Tag wird man dann weiter eskortiert. Dabei muss man sich alle paar Kilometer an Militärposten registrieren.
Ich kann jedoch nicht bestätigen, dass es Probleme mit dem pakistanischen Visum gibt, wenn man über Land aus dem Iran kommt.
Ich habe in der pakistanischen Botschaft in Berlin angegeben, dass ich über den Iran nach Pakistan reisen möchte und die gesamte Strecke von Deutschland nach Indien per Anhalter plane.
Die Botschaft hatte damit überhaupt keine Probleme. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich ein 3 Monatsvisum in der Tasche und durfte auch bestimmen, ab welchem Datum die Gültigkeit des Visums beginnen sollte.
Im Laufe der nächsten Woche werde ich meine Tour starten und plane bis Eintritt in Indien insgesamt sechs Monate ein.
Ich freue mich über Tipps und Erfahrungsaustausch.
Ich bin ein erfahrener Tramper. 2011 bin ich über zwei Jahre lang durch Südamerika getrampt und hatte eine tolle Zeit.
Nun freue ich mich auf mein bevorstehendes Abenteuer.
Wer mit dabei sein möchte empfehle ich:
www.nuestra-america.deViele Grüße
Morten